Guten Abend!
Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit Visual Basic und bin deswegen noch ein Anfänger. Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Also zu meinem Problem.
Ich habe ein Textfeld. Dieses Textfeld ist mit einer Datenbank verknüpft. Das heißt, wenn das Programm startet steht in dem Feld eine Zahl z.B. “01“. Diese Zahl ist ein Code für ein Wort. Der Code und das Wort stehen in einer zweiten Access Datenbank (Name = Anrede.mdb). In der ersten Spalte (Name = TABCode), der Datenbank steht der Code z.B. “01“ und in der zweiten Spalte (Name = TABInhalt) das dazugehörige Wort z.B. “Herr“. Über ein Label möchte ich das Wort ausgeben. Das heißt die Datenbank soll den Code in ein Wort übersetzen.
So was Ähnliches habe ich in Superbase programmiert. Da habe ich den Befehl “lookup“ verwendet. Das heißt, dass das Label den Wert vom Textfeld, also die Zahl, ausgelesen hat, dann in die Datenbank gegangen ist und hat in der ersten Spalte die Zahl gesucht. Wenn es die Zahl gefunden hat, ist es in die zweite Spalte in das Datenfeld rechts neben der Zahl gegangen wo das Wort drinnen steht und hat dieses Wort dann angezeigt.
Ich hoffe ich habe mein Problem präzise genug beschrieben und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Danke schon mal im Voraus!