leetspeak (DLL)

    • Release

    Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von julianibus.

      leetspeak (DLL)

      Hi,
      hab mal wieder was eher lustiges geproggt. Diesmal eine Dll.

      Grundinformationen:

      Name:
      leetspeak

      Programmierinformationen:
      • geschrieben in VB2005
      • verwendet: Visual Studio 2005

      Funktion:
      Diese DLL beinhaltet Funktionen, die normalen Text auf verschiedenen Methoden in leetspeak-Text (vgl Wikipedia) übersetzen. Dabei kann entweder ein ganzer Text oder nur ein einzelnes Zeichen in leetspeak-Text übersetzt werden.

      Features:
      • zeichen oder Ganzer-Text übersetzung
      • mehrere Übersetzungsmethoden
      • einfache Handhabung
      Bugs:

      Keine :)

      Systemanforderungen:
      • .NET Framework 2.0
      Verwendung:

      1.Verweis erstellen:
      Um auf die DLL zugreifen zu koennen, muss ein Verweis im Projekt erstellt werden. Klicke in der menueleiste auf Projekt->Verweis hinzufügen, wechsle zum Tab Durchsuchen und wähle leetspeaklibrary.dll aus.

      2. Einbauen:
      Schreibe in die Klasse, in der du die DLL verwenden möchtest vor dem Beginn der Klasse folgenden Code:

      VB.NET-Quellcode

      1. Imports leetspeak.translation


      3.Verwenden:
      In der DLL befinden sich 2 Funktionen:

      1.) translatestringto(Byval ltext as String,Byval translatemode as Integer)

      2.) translatecharto(Byval schar as char,Byval translatemode as Integer)

      Für schar und ltext muss das Zeichen, bzw der Text angegeben werden. Für translatemode koennen folgende Werte eingesetzt werden:
      0 - für standard leetspeak ; 1 - für extremen leetspeak

      Eine vollständige Klasse koennte zum Beispiel so aussehen:

      VB.NET-Quellcode

      1. Imports leetspeak.translation
      2. Public Class Form1
      3. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
      4. Dim ls As New leetspeak.translation
      5. Dim inputstring As String = inp.Text
      6. Dim outputstring As String = ls.translatestringto(inp.Text, 0)
      7. outp.Text = outputstring
      8. End Sub
      9. End Class


      Download:

      leetspek.dll (32KB)

      Demoprogramm: Leatspeaker.exe (32KB)
      Hinweis: DLL und Demoprogramm muessen im selben Ordner sein, damit das Programm starten kann.

      Beispiel:
      Normaler Text:
      Das ist ein Beispieltext. Er wurde mit hilfe der leetspeaklibrary übersetzt. Wenn du das lesen kannst, bis du gut.
      nach Übersetzung mit leetspeaklibrary - translationmode = 0
      D45 157 31n 8315p13173x7. 32 wu2d3 m17 411f3 d32 13375p34k118242y °U°832537z7. W3nn du d45 1353n k4nn57, 815 du 9u7.
      nach Übersetzung mit leetspeaklibrary - translationmode = 1

      |)/\$ 1$'][' €1/v\ |3€1$|?1€1']['€><']['. €|2 VV|_||2|)€ m1'][' |-|11|"€ |)€|2 1€€']['$|?€/\|<11|3|2/\|2`/ °U°|3€|2$€']['2']['. VV€/v\/v\ |)|_| |)/\$ 1€$€/v\ |</\/v\/v\$'][', |31$ |)|_| 9|_|']['.
      Hoffe es gefällt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „julianibus“ ()

      Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag.

      Mach doch einfach ein Enum, in dem du an erster Stelle "standard leetspeak" und an zweiter "extremen leetspeek" schreibst. Und dann lässt du statt Byval translatemode as Integer aus deinem Enum auswählen:

      VB.NET-Quellcode

      1. Public Enum Translatemode
      2. standardLeetspeek = 0
      3. extremenLeetspeek
      4. End Enum
      5. Public Function translatestringto(ByVal ltext As String, ByVal translatemode As Translatemode)
      6. ...
      7. End Function


      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alteran“ ()

      @Gigalix: Gute Idee. Ich habs ja schon so hingekriegt, das es zwei Stufen gibt. Wenn ich wüsste, wie das in deinem angegebenen Beispiel gemacht wurde, würde ich es auchso machen

      @Alteran: Genau so was wollte ich machen, wusste aber nicht, wie ich es realisieren kann. Ich versuche das in der nächsten Version einzubauen.
      Wie Gigalix schon gesagt hat, die Übersetzung ist übertrieben.
      Leet ist für mich nicht, das jeder Buchstabe einzel übersetzt wird, sondern so das man es noch mehr oder weniger Problemlos lesen kann. Siehe mein Nick ^^
      wintoolz.de
      • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
      • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
      • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

      Benutze auch du Ecosia
      Hab mir das JavaScript vom Gulliboard mal angesehen. Da wird aber auch nur Buchstabe durch Buchstabe ersetzt, je nach dem in welchem Bereich die angegebene Prozentzahl liegt. Meine DLL arbeitet genauso, nur das es nicht so viele Bereich egibt, sondern(bis jetzt) nur zwei.
      Hey, cooles Programm, obwohl ich wahrscheinlich nie einen wirklichen Nutzen davon haben werde.
      Jeder hat ja mal seine Phasen, in denen er was Lustiges proggen muss ^^

      Ich finde übrigens, dass zwei Modi genug sind. Wenn man X Stufen hat und sich lustigerweise mal mit einem auf Leet unterhalten will, müsste man erst sicherstellen, welche Stufe er denn beutzt. Bei diesen beiden Stufen kann man es ja mit bloßem Auge erkennen.

      Well done :)

      PS:
      Das Copyright-Zeichen machst Du mit der Kombinations-Reihenfolge ALT+0169 :) .
      Eien Backtranslate-funktion wäre zwar sinnvoll, allerdings würde diese dann nur den leetspeak-text fehlerfrei übersetzen, der mit der translate-funktion dieser dll generiert wurde, da jeder seinen leetspeak-text mit anderen bzw ähnlichen Zeichen formt.
      naja wenn du sowas codest also backtranslate würde ich deine dll in meinem Progs nutzen! bloß was nützt mir ein Leetspeak Text wenn ich ihn nicht zurückübersetzen kann!??? ich würde dann auschließlich deine nehemen!
      ich würde mir das mit Befehl so Vorstellen:

      Quellcode

      1. Dim lscode0 As String = leetspeak.translate("balbal",0)'weiß jetzt net wie die befehler waren!
      2. Dim lscode1 As String = leetspeak.translate("balbal",1)
      3. Dim ls0back As String = leetspeak.backtranslate(lscode0, 0)
      4. Dim ls1back As String = leetspeak.backtranslate(lscode1, 1)
      5. 'is zwar sinnlos aber als demonstartion...

      also auch wieder mit normal und extrem!
      wäre nett wenn du sowas machen würdest!
      Ich habe grade mal drüber nach gedacht, wie ich eine Backtranslate-Funktion realisiren könnte, stehe allerdings vor folgendem Problem:
      Manche Zeichen im leetspeak-text stehen für mehrere Buchsteben. Woher soll die DLL wissen, welcher Buchstabe jetzt der richtige ist?
      So scheidet die Replace-Funktion aus und die andere methode, mit der ich in leetspeak übersetzt habe aus.