HTML Text aktualisieren

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marvin.

    HTML Text aktualisieren

    Hallo :) , weis Jemand wie Man ein Textfeld (html) automatisch jede Sekunde aktualisiert ?

    Ich finde nur Codes zum Aktualisieren der ganzen Seite (<meta http-equiv="Refresh" content="1">)...aber nichts für ein Textfeld :(
    Sorry Ich bin unfähig :sleeping: Ich finde echt nichts bei Googel unter den Suchbegriffen : "textarea Refresh Ajax" , "textarea Refresh Javascript" oder "text Refresh Javascript" oder Änliches ;( kann Mir bitte jemand helfen fähiger zu werden... und einen Code zu finden oder zusammenzubasteln ? ^^
    Gehe ich recht in der Annahme, dass du, nachdem du noch lange nicht fit in VB bist, jetzt noch mit Javascript (aJax) anfangen möchtest?
    Meinst nicht, es wäre ggfs eine weise Entscheidung erstmal eine Baustelle halbwegs fertig zu bekommen, bevor du irgendwo anders ne neue Strasse aufreißt?

    alternativ würde ich ASP.NET empfehlen. Der kann auch was Ajaxiges. Allerdings braucht man dafür natürlich nen IIS und keinen Apachen.
    Was genau willst du aktualisieren? Mit was für einen Inhalt?? Das wäre erstmal nutzlich, wenn es nur die Uhrzeit z.b. ist dann

    Quellcode

    1. <textarea id="mytext" cols="60" rows="4"></textarea>
    2. <script type="text/javascript" language="javascript">
    3. <!--
    4. function refreshText() {
    5. var newDate = new Date();
    6. var Hour = newDate.getHours();
    7. var Min = newDate.getMinutes():
    8. var Sec = newDate.getSeconds();
    9. document.getElementById('mytext').value = Hour + ":" + Min + ":" + Sec;
    10. }
    11. setInterval("refreshText()", 1000);
    12. //-->
    13. </script>
    Du lädst dir das Prototype Framework runter. packst es auf dein Space und bindest es in die HTML Datei ein

    Quellcode

    1. <script src="prototype.js"></script>


    Danach kannste mit AJAX die Text Datei laden:

    Quellcode

    1. <textarea id="mytext" cols="40" rows="5"></textarea>
    2. <script type="text/javascript" language="javascript">
    3. <!--
    4. function refreshText() {
    5. new Ajax.Request("textdatei.txt", {
    6. method: 'get',
    7. onSuccess: function(transport) {
    8. $('mytext').value = transport.responseText;
    9. }
    10. });
    11. }
    12. setInterval("refreshText()", 1000);
    13. //-->
    14. </script>


    Ich weiß icht genau ob man den Inhalt einer Textarea mit .value ansprechen kann. Zumidnest bei einem InputFeld funktioniert es so. Es könnte auch .text oder so sein. Da musste mal Googlen, findest sicher dort was. Zumindest die Abfrage funktioniert und der Text wird geladen und bei $('mytext') zugewiesn.
    Danke aber es geht noch immer nicht :( Ich habe "setInterval("refreshText()", 1000);" auf 10 gestellt und habe alles mit Prototype Framework hochgeldaden... nur wenn Ich jetzt auf Meine Seite gehe kommt ein Textfeld (des soll ja da Sein) aber es wird nicht aktualisiert :wacko: Wenn Ich in das Textfeld etwas eingebe wird es zwar nach der Zeit (10) wieder zurückgestellt wie es Mal war befor Ich es geändert habe... aber nicht so wie es in der Textdatei drinnsteht :( also das Textfeld wird nur wieder auf den stand am anfang (wo die Seite geladen wird) zurückgesetzt ;( aber Sie (die Textdatei) wird nicht neu vom Server geholt :( .