StarRaterControl (altes Projekt)

    • Beta

    Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von bsHobbit.

      StarRaterControl (altes Projekt)

      StarRaterControl

      Wie angekündigt mein Rating-Control mit Sternen:













      Features:

      - Absolut flackerfrei und flüssig
      - Durch Mausüberfahrung oder -Klick können die Sterne festgelegt werden (siehe "UserMustChangeToClick")
      - Extra-Event falls die Anzahl der Sterne geändert wird
      - Hintergrundfarbe einstellbar

      Erklärung:

      - Die Eigenschaft "Stars" legt die Anzahl der Sterne fest.
      - Das Event "Starschanged" wird - logischerweise - dann ausgeführt, wenn die Anzahl der Sterne sich ändert.
      - Die Eigenschaft "UserMustClickToChange" legt fest, ob es reicht, mit der Maus über das Control zu fahren um die Sterne einzustellen oder ob der dazu klicken muss.

      Hinweis: Nachdem geklickt wurde wird 1 Sekunde lang das Rating nicht mehr geändert, aus dem Grund: Manchmal ändert man sonst wenn man die Maus wegzieht noch sein Rating :pinch: Das hat also seinen Grund, dürfte aber gar nicht auffallen.

      Dateigröße: 38,5 Kb
      Verwendete VB-Version (IDE): VB 2008

      Download
      /Edit um 7:00 Uhr: Downloadlink aktualisiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

      Hey!

      ein echt schönes control!!

      Verbesserungsvorschläge:

      - Wenn man im Designer auf das control doppelclick kommt als standard event load ... bitte ändern

      VB.NET-Quellcode

      1. <DefaultEvent("StarsChanged")> _
      über Public Class setzen
      - es währe super wenn man das control kleiner machen könnte und sich die grafik je nachdem verändert also in einfachere sterne
      - das wars^^

      Mfg Hudson
      Das mit der Größe ist deshalb nicht so weil wenn man Anchor auf alle Seiten setzt sich die Dinger iwann überschneiden und auch nicht mehr in der Mitte sitzen xD

      Update

      - Standardsub festgelegt
      - Noch viel besser beim Maus-Over

      Download

      Danke Hudson :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

      Ganz gut, nur:
      Wie Hudson schon gesagt hat, wäre es nicht schlecht, könnte man das Element in der Größe ändern.
      Wäre schön, könnte man selbst festlegen was für eine Stern man haben möchte (Image laden)
      Mir gefallen die grauen Quadrate nicht wenn ein nicht alle 5 Sterne gewählt wurden. Da würde ich entweder keinen machen oder die gleichen wie die gelben Sterne, allerdings in leichtem grau. Oder wie bei iTunes nur den Rahmen des Sternes und das innere transparent. Wenn du das mit dem selbst wählen würdest, könntest das gleiche auch noch für die nicht geklickten Sterne machen.
      wintoolz.de
      • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
      • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
      • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

      Benutze auch du Ecosia
      irgendwie kann ich das control nicht der toolbox hinzufügen
      wenn ich die dll da rein ziehe, passiert nichts
      auch wenn ich die dll manuell "über elemente auswählen" hinzufüge ist es nicht in der toolbox ?(

      mit anderen controls ging es immer
      jo das hab ich alles gemacht
      mir ist gerade aufgefallen, dass es bei einem anderen control auch nicht mehr geht
      gestern ging es noch
      muss noch en bisschen probieren...

      EDIT:
      mein eigenes control (conceptform) kann ich normal hinzufügen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Denny“ ()

      Wenn du die Position Prozentual beibehältst müsste es doch gehn. 100% = Elementbreite. Der erste Stern immer z.B 10 % der Breite usw...
      wintoolz.de
      • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
      • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
      • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

      Benutze auch du Ecosia
      Also rein Mathematisch gibt es da keine Hindernisse, nur wenn man nur auf vorhandene Eigentschaften zurück greift, läuft man natürlich in Probleme. Du kannst gänzlich auf die Anchor Eigenschaft verzichten würd ich mal behaupten.