Exceltabelle in Datagridview importieren

  • VB.NET

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tom1983.

    Exceltabelle in Datagridview importieren

    Hi,

    Ich versuche mich gerade an einem Programm mit dem ich eine Exceltabelle in eine DGV importieren kann und dann diese in eine Datenbank abspeichern kann.

    Ich habe schonmal einiges an Code zusammen getragen, allerdings funktioniert es nicht :( es kommt keine Fehlermeldung ... garnichts -.-

    Könntet ihr eben über den Code gucken und mir vllt einen Tip geben woran es liegen könnte, das nichts passiert? :huh:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub cmdImport_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdImport.Click
    2. Dim sFilePath, sFileName As String
    3. Dim sSlash As Single
    4. With OpenFileDialog1
    5. .Title = "Importieren"
    6. .InitialDirectory = "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Aufgabe 17_04_2009 Herr Daub\Daten"
    7. .Filter = "Exceltabellen (*.xls)|*.xls"
    8. .ShowDialog()sSlash = InStrRev(.FileName, "\")
    9. sFilePath = Mid(.FileName, 1, sSlash)
    10. sFileName = Mid(.FileName, sSlash + 1, Len(.FileName))
    11. End With
    12. Dim strConnection As System.Data.OleDb.OleDbConnection = Nothing
    13. Dim myPath As String = sFilePath & sFileName
    14. Try
    15. Dim objDataSet As System.Data.DataSet
    16. Dim objAdapter As System.Data.OleDb.OleDbDataAdapter
    17. strConnection = New System.Data.OleDb.OleDbConnection("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source='" & myPath & " '; " & "Extended Properties=Excel 8.0;")
    18. objAdapter = New System.Data.OleDb.OleDbDataAdapter("select * from [sheet1$]", strConnection)objDataSet = New System.Data.DataSet
    19. objAdapter.Fill(objDataSet)
    20. DataGridView1.DataSource = objDataSet.Tables(0).DefaultView
    21. strConnection.Close()
    22. Catch ex As Exception
    23. strConnection.Close()
    24. End Try
    25. End Sub


    Danke im Voraus :)
    dann gibts nur eine Fehlermeldung bei " objAdapter.Fill(objDataSet)" ...

    "Das Datenbankmodul kann 'sheet1$' nicht finden. Stellen Sie sicher, dass es sich um einen gültigen Parameter oder Alias-Namen handelt, der keine ungültigen Zeichen oder falsche Zeichensetzung enthält und dessen Name nicht zu lang ist."

    aber warum? :D

    hrhr aber wenigstens spuckt er mal was aus :P
    es soll ja so sein, das ich mir eine x-beliebige Tabelle aussuchen kann die alle Felder die im DGV vorhanden sind auch hat und diese dann importieren kann. Das heist ja wiederrum das ich die Exceltabelle nicht fest in Access einbinden kann....

    Sry das ich etwas schwer von begriff bin... Ich erklär dir mal meine Situation: Ich mache ja zur Zeit ein Praktikum mit der Hoffnung auf einen ausbildungsplatz bei einer relativ kleinen Firma. Ich bin ohne vorkenntnisse im Bereich VB dort hin (ich war vorher im webdesign tätig). Nun werden mir hier aufgaben hingelegt die mich komplett überfordern und nebenbei laufen hier bewerbungsgespräche, bei denen ich Leute sehe die es schon voll drauf haben... das belastet und gleichzeitig muss man noch leistung bringen usw... das Problem ist, das ich keine Übungsaufgaben bekommen habe, sondern direkt ins kalte wasser geworfen wurde... Und jetzt muss ich mich unter krassen druck durchwühlen, wodurch die Grundkenntnisse komplett fehlen und ich aber auch nich die Zeit habe die irgendwie einzuholen, da ich einen ca. 10h arbeitstag habe und wenn ich nach hause bzw zu der gastfamilie wo ich wohne, komm einfach nichtmehr die konzentration habe noch irgendwas zu lernen... Das Praktikum geht jetzt noch 3 wochen und ich muss halt gucken wo ich bleibe ...

    *edit: und ganz nebenbei habe ich auchnoch meinen job zu hause wegen den 6 wochen praktikum verloren!!! macht alles richtig viel freude...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Philastan“ ()

    Habe den Code gerade mal getestet . Bei mir gibt er die Fehlermeldung:
    Der Wert vom Typ "Boolean" kann nicht in "System.Windows.Forms.IWin32Window" konvertiert werden.

    bezogen auf die Zeile : .ShowDialog(sSlash = InStrRev(.FileName, "\"))
    Kann mir vielleicht einer helfen ?
    kriegt man das auch hin das er nur bestimmte Zeilen einbindet?

    Edit by ErfinderDesRades: Bitte stell deine Frage in einem eigenen Thread (nicht den Schnee vom vergangenen Jahr wieder aufwärmen) ;)
    -> closed

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()