explorer.exe stürzt ständig ab, wenn man Videos anklickt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    explorer.exe stürzt ständig ab, wenn man Videos anklickt

    Bei mir stürzt die "explorer.exe" ständig ab, wenn ich ein Video anklicke. Dabei ist es egal, welches Format (AVI, MPEG, etc.) oder welchen Codec das Video hat. Sehr oft stürzt die explorer.exe auch ab, wenn ich einen Player starte (ich benutze z.B. den Media Player Classic).

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    An irgendwelchen Codecs kann es nicht liegen, auf dem PC von meinem Vater ist exakt das selbe Codec-Pack installiert und da klappt alles (beides Windows XP).

    Früher war das nie, jetzt kommt es ständig.

    Edit: Hier ein Bild:
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Hi,

    dazu fallen mir nur 2 Dinge ein:
    1.) Das Windows ist zerschossen. Da hilft meistens nur eine Neuinstallation. Manchmal funktioniert auch
    die Option Reparatur (bei der Installation) oder eventuell ein Service Pack. (Ich würde das SP1
    nehmen. Vom SP2 habe ich bisher nichts Gutes gehört)

    2.) Der Arbeitsspeicher ist (z.T.) defekt. Jedesmal wenn eine Adresse angesprochen wird, gehen Daten
    verloren. Das sollte allerdings auch bei anderen (evtl. Speicherintensiven) Programmen auch passieren. Am
    besten du tauschst den RAM mal testweise gegen anderen aus (z.B. den von deinem Vater).

    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    SP1 habe ich installiert. Eine Neuinstallation behebt das Problem bestimmt, aber das möchte ich nicht machen, ich muss dann immer so viel installieren und konfigurieren.

    Zum Arbeitsspeicher: Wenn der defekt wäre, müsste so ein Absturz öfters kommen (also auch bei anderen Programmen). Das ist aber nicht der Fall.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Evtl. stürzt dein Explorer ab, weil die DLL, die versucht
    eine Vorschau des Videos zu erstellen defekt ist ?
    Überprüf und ersetz mal deine shimgvw.dll und shmedia.dll.
    Fall das nicht hilft, könntest du noch versuchen die
    Vorschau einfach zu deaktivieren, schau mal hier
    Der Tipp mit der Deaktivierung der Vorschau ist gut, danke für den Link! Die Vorschau wollte ich sowieso schon immer deaktivieren, ich wusste nur nicht wie (und ich habe per Google nichts gefunden).

    Ob's klappt sage ich nachher (muss noch testen).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    OK, die Lösung war es wohl nicht, meine explorer.exe stürzt immer noch ab und zu ab, wenn man ein Video abspielen möchte. Allerdings sind diese Abstürze seit der Deaktivierung der Vorschau extrem selten geworden.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum