Verbinden mit lokaler Postgres-Datenbank

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von INOPIAE.

    Verbinden mit lokaler Postgres-Datenbank

    Ich versuche schon seit mehreren Tagen auf eine lokale Postgres-Datenbank mittels VB-Code zuzugreifen bekomme aber nur Fehlermeldungen.

    Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie es anders/besser geht oder wie ich die Fehlermeldungen behoben bekomme.

    Probiert habe ich folgende Varianten:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim dbOut As ADODB.Connection
    2. Dim rsOut As ADODB.Recordset
    3. Set dbOut = New ADODB.Connection
    4. Set rsOut = New ADODB.Recordset
    5. Dim cmd As New ADODB.Command
    6. dbOut.ConnectionString = "Driver={PostgreSQL};" & _
    7. "Server=localhost" & _
    8. "PORT=5432;" & _
    9. "Database=xxxx;" & _
    10. "UID=xxxx;"
    11. dbOut.Open
    12. Set cmd.ActiveConnection = Conn
    13. dbOut.Close

    Endet in einem Run-time error '-2147467259' [Microsoft][ODBC Driver Manager]Data source name not found and no default driver specified Dim dbOut As ADODB.Connection

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim rsOut As ADODB.Recordset
    2. Set dbOut = New ADODB.Connection
    3. Set rsOut = New ADODB.Recordset
    4. dbOut.ConnectionString = "Provider=SQLOLEDB.1;User ID=xxx;Initial Catalog=xxx;Data Source=localhost"
    5. 'dbOut.ConnectionString = "Provider=PostgreSQL;User ID=xxx;Initial Catalog=xxx;Persist Security Info=True;Data Source =localhost"
    6. 'dbOut.ConnectionString = "Provider=PostgreSQL OLE DB Provider;User ID=xxx;Data Source=localhost;Location=xxx"
    7. 'dbOut.Open
    8. 'Set cmd.ActiveConnection = dbOut
    9. 'dbOut.Close

    Mit ConnectionString Variante 1 - : SQL Server does not exist oder access denied
    Bei Variante 2 und 3 : Provider cannot be found. It may not be properly installed

    Für Anleitungen/Tipps/Tricks wär ich sehr dankbar.
    Scheinbar gar keine
    Ich weiß mittlerweile das es daran liegt, dass der Provider nicht installiert ist, den ich nutzen will also der "PostgreSQL OLE DB Provider" habe aber leider nicht herausgefunden, wo ich den herbekomme, damit ich ihn nachinstallieren kann.
    Ist das MDAC sowas wo der drin steckt? Wenn ja wo bekomme ich den her?