Fehler im Programm

  • VB.NET

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manschula.

    Fehler im Programm

    Hi ....
    Ich habe vor einiger Zeit an einen Vokabel Trainer gearbeitet und der ist nun auch fertig .... allerdings kommt, wenn man ihn benutzen will, immer eine fehlermeldung, doch wenn man auf "Weiter" Drückt geht er Trotzdem ?(
    Hier habe ich den mal Hochgeladen: http://rapidshare.com/files/227630464/Vokabel-Trainer_Setup_.exe.html


    Vielleicht weiß von euch ja einer, wo der Fehler liegt. :thumbsup:

    Mfg
    Geht doch - jetzt wissen alle, welcher Fehler auftritt.

    Ich vermute, dass Du Windows Vista verwendest. Unter Vista ist es Programmen aufgrund der UAC-Bestimmungen nicht gestattet, Dateien ins Programmverzeichnis abzulegen. Deshalb (vermutlich) die Fehlermeldung.

    Entweder du stattest dein Programm mit Admin-Rechten aus, oder, und auch einfacher, du speicherst deine Daten in den "Anwendungsdaten".

    Gruß, Manschula

    P.S.: Unter Windows XP SP3 + .Net Framework 3.5 startet dein Programm überhaupt nicht
    Der Fehler ist eine FileLoadException, und zwar kann er eine Datei des Krypton-Toolkits nicht laden (bzw. eine davon abhängende). Bei mir läuft das Programm übrigens nicht weiter, wenn ich auch "Weiter" klicke. Das Manifest sagt folgendes:

    Quellcode

    1. <dependentAssembly dependencyType="preRequisite" allowDelayedBinding="true">
    2. <assemblyIdentity name="ComponentFactory.Krypton.Toolkit" version="3.5.0.0" publicKeyToken="A87E673E9ECB6E8E" language="neutral" processorArchitecture="msil" />
    3. </dependentAssembly>

    Von Krypton.Toolkit wird die Version 3.5.0.0 benötigt - die mitgelieferte Datei hat aber Version 2.5.1.0. Das könnte der Fehler sein.

    EDIT: Zum vorigen Post: In den Projekteigenschaften kannst du einstellen, ob die Anwendung Administratorrechte benötigt oder nicht.
    Gruß
    hal2000
    Hey,

    lag der Fehler bei der fehlerhaften Krypton-Version? Wusste gar nicht, das so etwas eine Fehlermeldung à la "Zugriff verweigert" auslöst.

    Zum Thema "Anwendungsdaten":

    n1234n schrieb:

    noch was du mit "Anwendungsdaten" meinst.
    Seit Windows Vista ist es Programmen untersagt, Daten in verschiedene, System-relevante Verzeichnisse abzuspeichern - das soll die Sicherheit erhöhen. Programmeinstellungen etc. werden deshalb eigentlich im Ordner "Anwendungsdaten" gespeichert; so bekommst du den Pfad dorthin:

    VB.NET-Quellcode

    1. Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData)

    Gruß, Manschula
    Nein der fehler kam bei mir nicht durch Krypton weil ich und Du wharscheinlich auch Krypton installiert habe, und deswegen Krypton automatisch auf die .DLL zugreift. :D
    Doch bei mir kam trotzdem die fehlermeldung, also denke ich mal das du recht hast mit den Admin-Rechten :thumbsup:

    VB.NET-Quellcode

    1. Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData)

    der code bringt mich jetzt leider auch nicht weiter, da ich nicht weiß was ich mit dem Code anfangen soll ?(
    Soll ich den jetzt einfach in die Form_Load einfügen oder wie??
    Sorry ich bin halt noch nicht so weit ;(

    Mfg

    n1234n schrieb:

    der code bringt mich jetzt leider auch nicht weiter, da ich nicht weiß was ich mit dem Code anfangen soll ?(
    Soll ich den jetzt einfach in die Form_Load einfügen oder wie??
    Sorry ich bin halt noch nicht so weit ;(

    :huh:

    Schlag in der MSDN nach und befasse dich doch bitte im allgemeinen erst einmal mit den Grundlagen des Programmierens.
    Hey,

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim pfad As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData)
    2. MsgBox(pfad)

    Die MessageBox würde dir jetzt in diesem Fall den Pfad zu dem Ordner "Anwendungsdaten" ausgeben; unter Windows XP z.B.
    C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutername]\Anwendungsdaten
    Wie er genau unter Vista aussieht, weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht ;) Jetzt kannst du deine ganzen Pfadangaben (beim speichern, laden, etc. ...) mit der Variablen "pfad" erstellen.

    Gruß, Manschula

    Manschula schrieb:

    Wie er genau unter Vista aussieht, weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht


    XP = "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten"
    Vista = "C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming"

    Man sollte natürlich noch das Verzeichnis des eigenen Programms mit dran hängen und entsprechend vorher unter Anwenungsdaten erstellen.
    Ui, ui, uiuiiuii:

    n1234n schrieb:

    ich hab das jetzt irgendwie hinbekommen.
    Als Programmierer solltest du immer wissen, was du genau tust. :D

    n1234n schrieb:

    Jetzt müsst ich nur noch wissen was MSDN ist.
    Die MSDN ist das Microsoft Developer Network, bietet Hilfestellungen, Anleitungen, Downloads, etc. ... und ist neben Google wohl die wichtigste Anlaufstelle für Programmierer. Ein Blick lohnt sich immer und hat mir auch schon einiges an Zeit und Nerven erspart.

    Gruß, Manschula