Durch ComboBox iterieren und Text ändern

• VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dusti.

Durch ComboBox iterieren und Text ändern

Ich möchte durch alle Items einer ComboBox iterieren und dann den Text ändern. Mein Problem dabei ist, dass ComboBox.Items eine ObjectCollection ist, also nur aus Objects besteht, die natürlich keine Text-Eigenschaft haben. Es gibt zwar die Methoden GetItemText(index) sowie SelectedText, aber wie kann ich den Text eines bestimmten Items (z.B. das mit dem Index = 1) ändern? Code brauche ich nicht, nur einen allgemeinen Denkanstoss, da ich das Gefühl habe, dass ich auf dem Schlauch stehe, denn irgendwie muss das ja möglich sein. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Das gleiche Problem hatte ich auch mal mit einer ListBox, habe auch keine Lösung gefunden.
    Danach habe ich es so gelöst, dass ich das Item gelöscht habe und ein Item, das den neuen Text hat, wieder hinzugefügt habe...
    Das ist auch eine Möglichkeit. Es wundert mich aber stark, dass es keine einfachere Methode gibt. Falls niemand etwas Besseres kennt, als das Item zu löschen und ein neues wieder einzufügen, werde ich es so machen. Danke für den Tipp.
    Du kannst doch einfach das komplette Objekt ersetzen?

Quellcode

1. comboBox1.Items[1] = "test";
    (Sorry für den C# Code, aber ich hab VB hier nicht installiert)
    Klappt wunderbar, oder hab ich dich falsch verstanden?

sam

Edit (15:11): In VB müsste das so aussehen:

Quellcode

1. ComboBox1.Items(1) = "test"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sam“ ()