Labeltext speichern

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von vb-checker.

    Labeltext speichern

    moin, ich wollte mal fragen ob vllt. einer weiß wie der selbstgeschriebene labeltext im fertigem programm beim beenden durch herunterfahren gespeichert un beim neuen öffnen wieder aufgerufen wird.

    Wenn möglich bitte ein Code

    MFG : ixi :)
    Warum schreibst du eigentlich immer
    im fertigem programm
    Da gibts mehrere Möglichkeiten.
    Ini/Xml
    Settings
    ...
    Benutz doch einfach mal die SuFu. Das wurde hier schon so oft behandelt.
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia
    Du doppelklickst auf MyProject im Projektmappenexplorer dann links auf Einstellungen und dort wo Setting steht, gibst du LabelText ein.

    In das FormClosing Event schreibst du nun:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Settings.Labeltext = Label1.Text


    In das FormLoad Event schreibst du dann:

    VB.NET-Quellcode

    1. Label1.Text = My.Settings.LabelText

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    im programm oder in einer txt gespeichert?

    txt= txt schreiben und beim öffnen wieder einlesen
    ansonsten My.Settings anschauen.
    GOOGLE ist mein Meister :)
    @vb-checker
    Bei dir fehlt das wichtigest....

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Settings.Save

    Ohne das geht garnichts

    Das ist ja klar das man das nicht im Entwurf meint...
    Soviel sollte man sich denken können.
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia

    ixi schrieb:

    ich habe es auch schon oft gelesen aber nicht verstanden :)


    ich habs doch beschrieben

    EdiT:
    Ohne das geht garnichts

    Ja, das sagen alle. Ich habe bisher alle Pogramme ohne Save gemacht und es hat immer funktioniert

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    ich habe es auch gelesen (von dir) aber wie kann ich denn den labeltext eingeben wenn ich ihn nicht kenne (denn jedem dem ich das programm gebe schreibt ja selber und wenn er schreibt erscheint der text im label und wenn er im label erschint soll er gespeivhert werden )
    @vb-checker
    Es geht auch ohne, allerdings werden die Settings dann erst beim Beenden des Programmes gespeichert.
    Was ja nicht unbedingt sinnvoll ist, sollte z.B. das Programm abstürzen, Stromausfall oder ähnliches sein...
    Die Benutzereinstellungen werden beim Beenden der Anwendung gespeichert. Wenn Sie die Einstellungen sofort speichern möchten, rufen Sie die My.Settings.Save-Methode auf.
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia

    ixi schrieb:

    du hast ja gesagt ich soll da wo settings steht meinen labeltext eintragen, aber ich habe doch grakeinen

    Nein, du sollst da "Labeltext" hinschreiben. Wenn du willst, kannst du da auch "MeinErstesSetting" hinschreiben

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !