Stromzufuhr per COM regeln

  • VB6

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Stromzufuhr per COM regeln

    Gibt es eine Möglichkeit - ohne teurer und aufwendiger schaltung - per COM (Serieller Anschluss) eine Lampe oder ein anderes Gerät an / abzuschalten? Ich habe mir das so gedacht, dass ein Relais per COM angesteuret wird, und wenns aktivist, läuft strom von einer Steckdose (Stromquelle) zur Glühbirne (Verbraucher), anderen falls nicht.

    Jetzt ist die Frage, wie man das lösen kann, ohne einen aufwendigen und teuren Bausatz bei Conrad & CO zu kaufen. sondern wenn möglich nur mit Relais, Wiederständen und Kabeln(Drähten).

    Eine Überlegung wäre, dass wenn man z.B. "A" sendet, sind einige stifte "aktiv" und bei "B" sind andere "aktiv".


    Wäre das eine Lösung oder nicht? Andern falls, müsste ich ein Platine von der Firma meines Vaters mitgehen lassen. Und das will ich eigentlich nicht.


    [EDIT] Tschuldigung... hab ins falsche Forum gepostet. Kann das jemand bitte verschieben? [/EDIT]

    Edit by Agent: Verschoben!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Agent“ ()

    Hi,

    hab zwar nicht DIE Ahnung von Hardwareprogrammierung aber mit einer seriellen Schnittstelle wirst Du nicht um eine Schaltung zur DeCodierung der Signale herumkommen, weil das "A" (z.B.) bitweise (hintereinander, seriell !! ;) ) übertragen wird.

    Deine Methode könnte evtl. (wenn überhaupt) mit einer parallelen Schnittstelle realisiert werden. Dort werden die 8 Bit gleichzeitig (parallel !! ;) ) übertragen.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de