Screenshots ins Internet stellen?!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Screenshots ins Internet stellen?!

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu Screenshots... Darf man eigendlich einfach Screenshots von irgendwelchen Programmen/Spielen (Word, Paint, WoW,.......etc) machen und ins Internet stellen? Oder wird da das Urheberrecht (?) oder sonst irgendwas verletzt???

    Gruß, Wetterfrosch :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    löl wieso eine Umfrage?? ^^ wenn hier jetzt 10 leute auf JA klicken isses erlaubt oder was löl

    aber klar darfste das, solange du es nicht als dein Programm ausgibst oder so was. Es gibt ja genügend Tutorials für alle möglichen Programme und die sind meistens Screenshots von den entsprechenden Programmen!
    Mir ist diesbezüglich nichts bekannt das mal wer wegen einem Screenshot abgemahnt oder gar mal verklagt wurde ;). Wäre ja auch schon ziemlich Konfus, wenn es nicht gerade irgend ein Geheimmaterial ist was man da als SS ins Netz stellt :D.

    Bildschirmfotos von irgendwelchen Filmen (oder ähnliches) bilden da aber vielleicht wieder eine Ausnahme, keine Ahnung.
    Das Thema "sinnlose Umfragen" hatten wir schon länger nicht mehr. Dennoch sind sinnlose Umfragen nicht gestattet ;)
    *Umfrage entfernt*

    Rechtliche Fragen sind hier schlecht eindeutig abzuklären. Es handelt sich hierbei nicht um eine rechtliche Beratung, sondern nur was ich so mitbekommen hab!

    Was du auf jeden Fall (laut Urheberrecht) nicht darfst, ist es ein Programm (mit einem Screenshot) als dein eigenes auszugeben. Screenshots oder Ausschnitte davon zu vermarkten ist mit Sicherheit auch keine saubere Sache. Screenshots passend zu einem Artikel (Howto, Zeitschrift, Bewertung) zu zeigen wird IMHO geduldet, jedoch ist das prinzipiell eine Sache der Lizenzbestimmungen, sofern so ein spezieller Fall dort angeführt wird.

    Screenshots von Bildern oder von Filmen unterliegen unter allen Umständen den Lizenzbestimmungen und sollten nicht den Weg ins Netz finden, sofern die Lizenz nichts anderes aussagt (z.B. kostenlose Verteilung, oder gar Copyleft). Auch hier darf das Bildmaterial natürlich nicht als eigene Kreation ausgegeben werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()