Feststellen: Text länger als Textfeld?

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von roddy.

    Feststellen: Text länger als Textfeld?

    Hallo,

    weiß jemand ob/wie ich bei der textBox feststellen kann ob die Länge des Eintrages die Länge des Feldes überschreidet. Durch die Anzahl der Zeichen lässt es sich nicht ermitteln, da nicht alle Zeichen gleich groß sind.
    Alternativ kann ich festlegen dass am Ende der Textbox mit schreiben schluß ist?

    Danke Gruß
    Ich kenne leider keine Möglichkeit, anhand des Textes die Pixelbreite festzustellen. Es gibt jedoch Schrifarten, wie z. B. Courier, bei denen jedes Zeichen gleichbreit ist.

    Folgende Eigenschaften könnten dir helfen:

    Mit der MaxLength-Eigenschaft kannst du einstellen, wieviele Zeichen maximal eingegeben werden können. Hat die Eigenschaft den Wert 0, können beliebig viele (ich glaube bis max. etwa 2 Mrd.) Zeichen eingegeben werden.

    Wenn du die AutoSize-Eigenschaft auf True setzt, passt sich die Breite des Textfelds beim Eingeben des Textes automatisch an.

    *Geistesblitz* Mache eine unsichtbare TextBox mit AutoSize=True, in die du den Inhalt deiner TextBox überträgst. Ist die Breite der unsichtbaren TextBox größer als die deiner eigentlichen TextBox, geht der Text in diese nicht hinein.