MSGbox mit passworteingabe

  • VB6

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Hallo Homedom,

    natürlich geht das. Du müsstest dir lediglich eine Funktion schreiben die deine benutzerdefinierte "Inputbox"-Form Modal aufruft (also über Formularname.show vbmodal, Hauptformularname) und vor dem entladen (im Query_Unload Ereigniss der Inputboxform den String etwa an eine Public Variable übergeben. Nach dem entladen (also wenn der nach dem Show Aufruf wieder zurückspringt) kannst du diesen String dann zurückgeben und in deiner Hauptform als Variable benutzen.

    Es ist zwar auch möglich die normale Inputbox mit Sternchen zu maskieren aber 1. habe ich dafür nur einen Code der ab Win98 läuft (keine Ahnung warum der es unter Win 95 nicht tut, ich hatte damals leider kein System um das Problem einzugrenzen) und 2., mal ehrlich, die Standard-Inputbox ist so häßlich das man die nach der Debugging-Phase aus jedem Projekt verbannen sollte (meine Meinung *g*)

    Gruß,
    Frank
    Ich erkläre mal...

    Du machst ein Modul und eine Form

    Im modul machst du ne funktion InputPW(variablen, die du brauchst)
    und die form selbst is das fenster mit nem label und ner textbox im label steht dann die variable "text" von der funktion und in der textbox wird dann das pw eingegeben. Damit das unleselich ist, musst du Passwordchar auf '*' setzen.

    Soweit so gut. Anschließend musst du die Textbox zwischenspecihern und in der funktion abrufen.


    Das Modul könnte dann so aussehen:

    Public PW as string
    Public Set as boolean

    Public Function InputPW(text, ...)
    PW = ""
    Set = False

    frmInputPW.show

    Do
    DoEvents
    'Hier könntest du evntl. die API sleep mit 50 ms einbauen
    Loop until Set = True

    InputPW = PW
    End Function


    und die Form könnte so aussehen:

    Private Sub Command_Abort_Click()
    PW = ""
    SET = true
    End Sub

    Private Sub Command_OK_Click()
    PW = txtPW.text
    SET = true
    End Function


    Und aus deiner 'Main-Form' rufst du das dann so auf:

    Private Sub Form_Load()
    dim Password as string

    me.enabled = false
    Password = InputPW(text, ...)
    me.enabled = true

    if Password = "" then 'Kein Passwort eingegeben
    exit sub
    end if

    'Passwort überprüfen
    'Login
    End Sub



    Ich hoffe, das das so funzt. Das einzige Problem könnte das DoEvents sein... (Darfst du auf keinen Fall einfach weg machen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    Hi, ich raff da einfach dann net mehr durch. ich hab sehr viel quelltext. kann man mir nicht einfach sagen, wie ich bei der inputbox das textfeld mit sternchen verseh? muss euch ja net gefallen. ist nur dringend.

    danke, homedom

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Homedom“ ()

    Original von Mad Andy
    das geht nicht!!! Du kannst an der Inputbox nix ändern. Das einzige, was du machen kannst is ne eigene Form mit nem eigenen Textfeld, und da dann das sternchen wie oben angesprochen einstellen. Anders gehts nicht!!!!!

    *g* genau wegen diesem "das geht nicht" hab ich den Code damals geschrieben ;(

    frankgrimm.fr.funpic.de/filepo…oad/InputBox_Passwort.zip

    Das ist weder schön noch sonstwas und ich würde es persönlich nie in ein Projekt einbauen aber mich hat dieses ständige "das geht nicht damals" genervt :))

    Gruß,
    Frank
    Der Link funzt bei mir nich, da "externes linken nicht erlaubt" ist!!

    geh einfach auf frankgrimm.fr.funpic.de/filepool/ und klick dann auf "Inputbox_Passwort.zip". So müsste das funzen ;)


    [EDIT] Loool!! Funzt bei mir noch immer nicht. $hice funpic. Jerder hat es aber keiner mag es (so wie \/\/ÍNTÖ\/\/$) [/EDIT]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    Hm, über den Umweg geht es bei mir (sorry hatte das mit dem externen Linken vergessen).
    Soll ich's dir per Mail zukommen lassen oder auf nen anderen Webspace laden oder so?

    Ach, ich find Funpic nicht schlecht. Bald kann man das externe Linken ja auch aktivieren also von daher...

    EDIT: was ist \/\/ÍNTÖ\/\/$ ??

    Gruß,
    Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frank Grimm“ ()

    was ist \/\/ÍNTÖ\/\/$ ??

    Ich spreche dies zwar nur sehr, sehr ungern aus aber Windows... *Igitt*

    Also zu der File:
    Es ist so, dass Funpic frägt, welche Seite du als letztes aufgerufen hattest. Sollte diese Seite nicht deine Subdomain sein, kommt diese spezielle seite ^^

    Ich werd einfach mal alle Tabs bei Opera schließen und dann nochmal versuchen. Dann müsste es klappen. Aber thx für das angebot ^^ Nochwas: Schönes webmaster-elite.de - Template ^^


    [EDIT] Ich hab ne anregung für deinen "File-Pool":
    Schreib dir ne text-file mit chmodrechten 666 oder 777 (bin mir nich sicher) und mach die online editierbar. Anschließend lass zeile für zeile einlesen und ordne die einträge alphabetisch!! Wenn du willst schreib ich dir ne PHP-Engine fürs sortieren. Wie man textdateien läd findest du auf php.net/ .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    @Mad Andy:

    vorweg: falls du noch hierdrauf antworten möchtest mach bitte einen Thread im OT auf oder schreib ne PN, ich denke das wird zu sehr OT.

    Erstmal zum FilePool: die Version die du da siehst ist in 10 Minuten sozusagen aus der Not entstanden ;)
    Ich hab das schon etwas weiterentwickelt aber da bin ich noch dran.
    Danke für das Angebot aber auch wenn es da nicht so aussieht ich kann selbst PHP *g*

    >^^ Nochwas: Schönes webmaster-elite.de - Template ^^
    Das von meinem Blog? Das kommt von http://wpthemes.info/ was auch drunter steht. Ich hab neben der Abivorbereitung keine Zeit mir ein eigenes Template zu basteln.
    Glaub mir, das Ding trotz der Erweiterungen XHTML Valid zu halten war schwer und zeitaufwendig genug.

    Klar weiss ich was Hotlinking ist. Na ja egal, damit muss ich bei FP leben.
    Mglw. verbirgt Opera auch schlicht und einfach den Referrer, das kann sein. Dann dürfte der wohl auch da hinspringen.

    Gruß,
    Frank
    Das is jez mein letzter Post hier!! (Also bitte entschuldigen)

    Also...
    Wie es aussieht, hat Opera wirklich nen Referrer... Kannst dus mir per mail schicken?! Ich will jez nich das Menü durchstöbern um das abzu schalten ^^

    Ich habe auch (leider) keine Zeit mich mit nem eigenen Template zu beschöftigen, darum hab ich eins von WebMaster-Elite.de genommen (für meine Schulklasse: 1brt.at.tt. Und dort gibts eben eines, dass deinem ziehmlich ähnlich sieht.

    Solltest du den E-Mail-Button (unter jedem Beitrag von mir) nicht finden (*gG*) meine Mail-Adresse: Andreas.lausch@TBT.at

    thx schonmal im voraus
    @Homedom: brüll bitte nicht so... abgesehen davon ist das so ziemlich das gleiche wie mein Code abgesehen davon das der Code da einen total überflüssigen Timer benutzt was ich IMHO für Quatsch und Schlamperei halte *g* (bitte nicht ganz ernstnehmen, der da funktioniert zwar auch aber ich persönlich finde das nicht gerade sauber gelöst)

    Außerdem solltest du dir trotzdem mal die Möglichkeit per Formular angucken, die ist nicht so häßlich und läuft auch in Win95 problemlos.

    Gruß,
    Frank
    Also... 1. mal is dein ding verdammt genial, mich stört nur, dass man das Style niht bestimmen kann ;(

    Das is aber nicht so wichtig, wenn ich zwingend etwas mit Style machen will, mach ich mir einfach n Formular. So gesehen is es kein wirkliches Problem.

    Also Homedom, ich glaub, dass das genau das richtige für dich wäre, was Frank Grimm gemacht hat ;)