Zugriff auf Outlook Emails

  • Sonstige

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von cue.

    Zugriff auf Outlook Emails

    Hallo!

    Ich muss/möchte ein Tool schreiben, dass mir die Emails aus einem Outlook Verzeichniss ausliest und verarbeitet. Egal ob als Outlook Plugin oder als eigenständig laufendes Programm.

    Die Emails könnten sowohl in einem öffentlichen als auch in einem Postfach Ordner gespeichert werden, in beiden Fällen wäre Exchange im Spiel. Also je nachdem was möglich ist, würden wir öffentliche Ordner oder einen Postfach Ordner eines Users verwenden.

    Zu dem "Benutz mal google Tipp":
    Ich habe viel gesucht und sowohl hier im Forum als auch anderswo Beiträge gefunden. Aber die Objekte (MAPI, Outlook) die in diesen Beispielen verwendet werden existieren in meinen Visual Studio 2008 Personal Edition mit Framework 3.5 SP1 nicht. Liegts an meiner IDE oder gibts die Objekte nur in VBA und VBS?

    Was macht man in meinem Fall um das Ziel zu erreichen?

    Danke vorerst!!
    @ cue

    Wenn Du tatsächlich was gröberes in Outlook machen willst, gar ein Add-In schreiben dann wirst Du wohl nicht drumherum kommen Dir das Buch Anwendungsentwicklung für Microsoft Office Outlook 2007 zu kaufen. Meines Wissens nach das Einzige Buch in dem Du Inforamtionen darüber bekommst wie Du tiefergreifende Programmierung in Outlook vornehmen kannst.

    MAPI ist so ein Thema, die Simple MAPI beinhaltet nur 12 Funktionen die man nicht wirklich ansprechen kann. Willst Du mit der Extended MAPI von Outlook arbeiten wird empfohlen das nur in einer Enwicklungsumgebung für nicht verwalteten Code wie z.B. C++ zu tun.

    In VB .NET sprichst Du Outlook an in dem Du per Imports die Zugriffsmöglichkeiten auf Outlook herstellst. Frag mich jetzt nicht genau wie, habe das Buch zwar aber noch nicht wirklich intensiv damit beschäftigt und mein VB ist auch noch nicht wirklich sattelfest. ^^

    Gruß

    Rainer
    Hi...

    ich habe auch ein wenig gesucht und zwei interessante Links gefunden, mit denen sich bestimmt was machen lässt.
    office-loesung.de/ftopic226779_0_0_asc.php <-- Code, der Mails aus Outlook in Excel importiert
    dimastr.com/redemption/ <-- Eine COM-Bibliothek, mit der du ebenfalls Mails auslesen und in Dateien speichern kannst.
    Gruß
    hal2000
    Besten Dank!

    Ich muss eh noch XML2Array umsetzen und dann werde ich mich in dieses Thema einarbeiten!

    Danke für den Buchtipp und die Links!!!

    Wenn ich erfolge habe, poste ich hier eine Zusammenfassung!

    lg

    edit: So habe mal das Buch bestellt, ich denke ein Plugin wäre das die feinste Lösung, schau ma obs geht ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cue“ ()