Inhalt einer Access DB nach Kategorie sortieren

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lost-Ha[n]f-PHP.

    Inhalt einer Access DB nach Kategorie sortieren

    Hallo Leute. Hoffe mal das Ihr mir helfen könnt. ;)
    Danke im Vorraus.

    In dieser entwicklungsumgebung soll ich mit hilfe von asp.net eine dynamische website erstellen
    es gibt eine tabelle (access) mit 3 spalten (ID, person, kategorie)
    ID person kategorie
    1001 hans 3
    1002 franz 2
    1003 peter 3
    1004 klaus 2
    1005 bernd 1
    1006 jörg 3
    1007 marc 1
    ...

    diese soll im webbrowser ausgegeben werden
    ok, kp ... klappt wunderbar
    doch nun mein problem:
    ich hab 3 versch. kategorien (1, 2, 3) und die ausgabe im webbrowser soll folgendermaßen aussehen, eine tabelle welche alle personen der kategorie 1 auflistet, gefolgt von einer tabelle aller personen der kategorie 2, anschließend 3

    Kategorie 1
    ID person
    1005 bernd
    1007 marc

    Kategorie 2
    ID person
    1002 franz
    1004 klaus

    Kategorie 3
    ID person
    1001 hans
    1003 peter
    1006 jörg

    Kategorie ...
    ...

    (die zahl hinter kategorie ist eine variable gedacht)

    lösungsansatz:

    zuerst hab ich das ganze über dataGrid versucht
    oledbconnection zu meiner access-tabelle, oledbadapter für select-statement, dataset für füllen des dataGrids
    wunderbar, die daten wurden im webbrowser dargestellt .... allerdings alle fortlaufend untereinander
    überlgung, schleife einbaun ... es sollen so viele dataGrids erstellt werden wie es unterschiedliche kategorien gibt
    das ging allerdings nicht, weil entweder wurde bei jedem durchlauf das alte dataGrid überschrieben oder es lief erst gar nicht
    mehrere dataGrids untereinander erzeugen geht laut versch. foren nicht

    und das ist das problem, man kann sämtliche steuerelemente in vs.net (dataGrid, dataList, ...) nicht mehrmals in form einer schleife erstellen
    weil wohl diese steuerelemente eine feste ID haben und es nicht mehrmals ein und das selbe steuerelement geben darf

    dataGrid muss auch nicht der richtige weg sein, weil ich gelesen hab daß man dies fast nur verwendet wenn man daten auch manipulieren möchte
    ich will ja aber nur daten ausgeben, read-only und darstellen ....
    Hallo Windstiller:

    Ich würde folendes machen:

    Du benutzt sicherlich SQL Befehle. Dann fang doch schonmal damit an:
    "SELECT * FROM table ORDER BY Kategorie ASC"

    Ich weiß nicht wie gut du dich mit sowas auskennst, aber ORDER BY ... ASC sortiert nac hdem angegebenen Feld Aufsteigend. DESC absteigend.

    So jetzt musst du während du das RecordSet ausließt abfrage, ob er noch be Kategorie 1 ist. Solange das so ist, kanns du ja immer weiter ausgeben. Danach musst du merken: jetzt kommt Kat 2, dann musst du ein paar Zeilen einfügen:

    "Kategorie 2" & vbcrlf

    dann lässt du wieder weiter ausgeben. Das gleich machst du auch mit der 3. Kategorie.

    Hoffe ich konnte dir helfen...

    Sonst melde dich nochmal...