Tasten abfragen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Alex2000.

    Tasten abfragen

    hey leute, ich weiß, dass ich mit

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_KeyDown(ByVal sender As Object, ByVal e As KeyEventArgs) Handles MyBase.KeyDown
    2. If e.KeyData = (Keys.Control Or Keys.F) Then
    3. 'irgendwas
    4. End If
    5. End Sub

    etwas auslösen kann, wenn strg+f gedrückt wird. meine frage ist wie ich es hinbekomme das das auch gemacht wird wenn man grad nich die form aufhat.
    also, erst mal die Funktion deklarieren:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Declare Function GetAsyncKeyState Lib "user32" (ByVal vKey As Integer) As Short


    dann kannst du hiermit den tastendruck abfragen (am besten den code in einen timer):

    VB.NET-Quellcode

    1. If GetAsyncKeyState(System.Windows.Forms.Keys.Control) AndAlso GetAsyncKeyState(System.Windows.Forms.Keys.F) Then
    2. 'Mach was
    3. End if
    Das hilft mir schon mehr :D

    ich hab den code in einen timer gepackt und den intervall auf 1 gestellt, nur macht er nicht das was ich will...

    das is mein code

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Declare Function GetAsyncKeyState Lib "user32" (ByVal vKey As Integer) As Short
    3. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    4. Timer1.Start()
    5. End Sub
    6. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    7. If GetAsyncKeyState(System.Windows.Forms.Keys.Control) AndAlso GetAsyncKeyState(System.Windows.Forms.Keys.F) Then
    8. SendKeys.Send("label1" + "{Enter}" + "label2" + "{Enter}")
    9. End If
    10. End Sub
    11. End Class
    thx klappt =)

    /EDIT:

    Allerdings hab ich das Problem das das nur einmal funktioniert, bzw. wenn ich es strg+f länger gedrückt halte keine tasten mehr gesendet werden

    mfg prosnooper

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „prosnooper“ ()