Eine kleine Frage

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fraju.

    Eine kleine Frage

    Wenn ich einen kleinen MOtor anschließen möchte, das kan ich noch, wie kann ich dan zb mit 2 Radio Button den Stromkreis umkeheren also das der Motor, wenn ein Radiobutton aktiv ist, läuft rechts rum und wenn der ander radiobutton aktiv soll er linksrum laufen.

    Und wenn ein Checkbock aktiv ist das dan der Stromkreis offen ist, also das der sich nicht bewegt.

    Danke imm vorraus für eure Hilfe, wenn dies schon mal dar war dan tuts mir leid, ich habe dan nicht richtig gesucht.

    mfg chris213
    Wie schließt du denn bisher den Motor an? Lässt du ihn über Relais oder über Transistoren/Motortreiber laufen? Einfach wäre es über 2 Relais mit Wechslerkontakten. Pro Ader der Motorversorgung 1 Relais. Der Motor geht jeweils an den Wechslerkontakt(com), VCC(+) auf den Schließer jedes Relais und GND(-) auf den Öffner jeden Relais. Je nachdem, welches Relais jetzt angesteuert wird, läuft der Motor rechts- oder linksrum.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Also die meisten Relais haben schon 2 Wechsler drin. Somit wäre es sinnvoller ein Relais als Motorrichtungsteuerung zu verwenden und Relais 2 zum Ein/Aus Schalten.

    Hier mal ein ganz schematischer Plan:



    Edit: Somit kannst du mit einen Radio Boxen einen Pin des Parallelports ansprechen und der Pegel bestimmt die Richtung, z.b. 0 (Aus) ist linksrum und 1 (An) rechtsrum.
    Der zweite Pin wird durch deine Checkbox gesteuert, 0 (aus) Relais ist offen, 1 (an) Relais ist angezogen!
    Wie man Pins des Parallelports anspricht findest du hier wenn mal nach "LED Ansteuern" oder so suchst!
    Das Relais ist in weiten sinne ein Elektromagnetischer Schaltverstärker.

    Mit Kleiner Leistung wird Große Leistung geschaltet.

    Der Transistor ein Verstärker.

    Kleiner Strom aus den Port,schaltet Relais.

    Relais schaltet Motor.

    ;-))

    P.S. Du wirst es schon packen!

    Gruß
    Nuja wenn man recht neu is, sollte man sich nicht umbedingt mit so etwas beschäftigen ^^ gewissen elektrotechnisches wissen und verständnis sollte schon da sein. Das eben nicht mal so schnell hingezaubert, wie mans gerne hätte. Wenn z.b. was falsch machst, kannste dir ma schnell dein Parallelport Controller zerschießen oder sogar dein Mainboard.
    ....Ja

    Über die Serielle mit Mikrocontroller
    oder mit Bitwackeln und Optokoppler.

    Kaufe dir das Teil K8055 das ist für Anfänger nicht schlecht und für den PC recht sicher.

    Kostet aber Ca 50 EUs und hängt am USB

    Jede Hardware ,falsch angewendet kann den Pc schrotten.

    Gruß