Clipboard.SetText Fehler: "Der angeforderte Clipboard-Vorgang war nicht erfolgreich."

• VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von T1g0r.

Clipboard.SetText Fehler: "Der angeforderte Clipboard-Vorgang war nicht erfolgreich."

Hallo,

ich möchte einen einfachen String in die Zwischenablage kopieren.
    Die ganze Zeit ging es ohne Probleme, jetzt habe ich den obengenannten Fehler.

VB.NET-Quellcode

1. Clipboard.SetText(CodeEditorControlHaupt.Selection.Text)

Bei MSDN finde ich nichts was mir weiter hilft. Im Internet habe ich gelesen dass man irgendwas mit STA angeben muss.
    Dabei weis ich aber nicht genau, was ich machen muss.
    Wäre schön wenn mir dabei jemand helfen könnte.

MfG T1g0r
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

Benutze auch du Ecosia
    Hi,

hmm, also ich mach das so, als beispiel eine TextBox und 2 Buttons = Kopieren/Einfügen

VB.NET-Quellcode

1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. My.Computer.Clipboard.SetText(TextBox1.SelectedText)
    3. End Sub
    4. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    5. TextBox1.Text = My.Computer.Clipboard.GetText(TextDataFormat.Text)
    6. End Sub

Ciao...

Zitat

Bei MSDN finde ich nichts was mir weiter hilft
    Clipboard..::
    Die Seite habe ich ja auch gefunden. Dort steht es auch so drin, wie es Adam gesagt hat. Und das hat auch funktioniert. Jedoch kommt jetzt der im Titel genannte Fehler.
    wintoolz.de
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen

Benutze auch du Ecosia
    Hi,

ja versuche das mal, vor dem jeweiligem Sub dies einfügen, hier als Beispiel ein Button:

VB.NET-Quellcode

1. <STAThread()> _
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. My.Computer.Clipboard.SetText(TextBox1.SelectedText)
    4. End Sub

Ciao...
    So funktionierts.
    Und dieses
    <STAThread()> _
    gibt dem Button dann an, das es sich um ein Single Thread handelt?
    wintoolz.de

Benutze auch du Ecosia
    Quelle: msdn

STAThreadAttribute gibt an, dass das COM-Threadingmodell für die Anwendung Singlethread-Apartment ist. Dieses Attribut muss am Einstiegspunkt jeder Anwendung vorhanden sein, die Windows Forms verwendet. Wird es weggelassen, funktionieren die Windows-Komponenten eventuell nicht richtig. Wenn das Attribut nicht vorhanden ist, verwendet die Anwendung das Multithreaded-Apartmentmodell, das von Windows Forms nicht unterstützt wird.

Ciao...
    Wie gesagt, das habe ich auch schon gelesen, wusste nur nicht wie ich das anwenden muss.
    wintoolz.de

Benutze auch du Ecosia