Moin,
Ich habe mir mit Hilfe von Visual Basics 2008 Express Edition eine Windows Forms Anwendung erstellt.
Die Anwendung soll den Durchschnitt aus vier addierten Zahlen berechnen.
Die Anwendung besteht also aus vier Textfeldern die eine Eingabe vom Benutzer verlangen und einem Button.
Beim Klick des Buttons wird folgendes ausgeführt:
Sprich, die Eingaben der Textfelder werden in Zahlen umgewandelt, die Zahlen werden addiert, und werden dann durch vier (weil vier Zahlen) geteilt. Somit wird der Durchschnitt berechnet.
Soweit so gut, nun zu meinem Problem: Wenn ich nur 3 Zahlen eingebe und somit ein Textfeld leer lasse, zeigt er an das dies ein Problem ist,
logischerweise. Wie muss ich also den Code verändern das er auch nur drei Eingaben in die Textfeldern annimmt und dementsprechend auch durch 3 statt durch 4 teilt,
da ich ja den Durchschnitt berechnen will.
vielen dank
Ich habe mir mit Hilfe von Visual Basics 2008 Express Edition eine Windows Forms Anwendung erstellt.
Die Anwendung soll den Durchschnitt aus vier addierten Zahlen berechnen.
Die Anwendung besteht also aus vier Textfeldern die eine Eingabe vom Benutzer verlangen und einem Button.
Beim Klick des Buttons wird folgendes ausgeführt:
VB.NET-Quellcode
- Dim Eingabe As String() = {TextBox1.Text, TextBox2.Text, TextBox3.Text, TextBox4.Text}
- Dim Eingabe_als_Zahl As Integer() = {Convert.ToInt32(Eingabe(0)), Convert.ToInt32(Eingabe(1)), Convert.ToInt32(Eingabe(2)), Convert.ToInt32(Eingabe(3))}
- Dim Eingabealle As Integer = Eingabe_als_Zahl(0) + Eingabe_als_Zahl(1) + Eingabe_als_Zahl(2) + Eingabe_als_Zahl(3)
- Dim Faktor As Integer = 4
- Dim Endergebnis As Double = Eingabealle / Faktor
- MsgBox(Endergebnis)
Sprich, die Eingaben der Textfelder werden in Zahlen umgewandelt, die Zahlen werden addiert, und werden dann durch vier (weil vier Zahlen) geteilt. Somit wird der Durchschnitt berechnet.
Soweit so gut, nun zu meinem Problem: Wenn ich nur 3 Zahlen eingebe und somit ein Textfeld leer lasse, zeigt er an das dies ein Problem ist,
logischerweise. Wie muss ich also den Code verändern das er auch nur drei Eingaben in die Textfeldern annimmt und dementsprechend auch durch 3 statt durch 4 teilt,
da ich ja den Durchschnitt berechnen will.
vielen dank