HTML Hover Schrift/Buttons

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Maximilian.

HTML Hover Schrift/Buttons

Hey Guyz,

ich soll für meinen Vater ein Layout für seine Firmenpage machen.
    ALso ich hab vorerst vor ziemlich genau (jetzt 4 min) angefangen.
    ich kann eig ent sou gut html.
    aber das hier hab ich erstma hinbekommen:

PHP-Quellcode

1. <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
    2. <html>
    3. <head>
    4. <title>Mein HTML Beispiel</title>
    5. </head>
    6. <body>
    7. <align=center>
    8. <h1> Willkommen bei W-Projekt Wünsche Objektedesign ! </h1>
    9. <hr></hr>
    10. <h3>
    11. <ul>
    12. <u>
    13. <li style="color:red"> Firma </li>
    14. <li style="color:green"> Kontakt </li>
    15. <li style="color:blue"> WasWeisIch </li>
    16. </u>
    17. </h3>
    18. </ul>
    19. <align>
    20. </body>
    21. </html>

Also ich möchte einen Hovereffekt/Button für FIRMA, KONTAKT und WASWEISICH haben.
    ich suche nicht nach dem direkten code, sondern nach net Idee.
    Ich weis das ichs mit JavaScript machen werde, aber davon hab ich mind. genausoviel ahnung ;)
    Erlaube mir bitte folgende Frage: Geht nicht persönlich gegen dich. Warum lässt dein Vater die Homepage für seine Firma (eine Homepage muss ja auch was hermachen!) von jemandem machen, der offensichtlich von HTML und CSS nicht soviel Ahnung hat? Das erscheint mir etwas unlogisch!

SelfHTML ist eine gute Adresse für dein Problem: Hier ein Artikel über Mouseover-Effekte, und bei jedem Artikel gibts mindestens ein gutes Beispiel
    LG, der_Kurt

HTML-Quellcode

1. <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
    2. <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="ltr" xml:lang="de">
    3. <head>
    4. <title>Mein HTML Beispiel</title>
    5. <link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
    6. </head>
    7. <body>
    8. <div style="text-align: center;">
    9. <h1> Willkommen bei W-Projekt Wünsche Objektedesign !</h1>
    10. <hr />
    11. <ul>
    12. <li class="links" style="color: red;"><a href="#">Firma</a></li>
    13. <li class="links" style="color: green;"><a href="#">Kontakt</a></li>
    14. <li class="links" style="color: blue;"><a href="#">WasWeisIch</a></li>
    15. </ul>
    16. </div>
    17. </body>
    18. </html>

CSS-Quellcode

1. .links a {
    2. text-decoration: underline;
    3. }
    4. .links a:hover {
    5. background: blue;
    6. }

Irgendwie so sollte es gehen. (Nicht getestet)
    okay. sry aber ich kenn mich da worklich net aus. danke

EDIT
    etwas unelegant, aber erstma okay. danke ^^
    EDIT: sry wegen doppelpost, hab ihc net gesehn. aber unta style.css gehts besser ;)

Edit by LaMa5:
    - Bitte keine Doppelpost's, es gibt eine "Bearbeiten" Funktion
    --> Beiträge zusammengefügt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()

asconblake schrieb:

Dreamweaver - kostenlos?

Sicher nicht, kostet um die 500 Euro und ist eigentlich nur was für Profis. Wird aber wie Photoshop sehr gerne von diversen Kids illegal benutzt. Wenn man so was nicht beruflich macht, braucht man solche Tools nicht, denn das geht auch alles mit einem normalen Editor, so was wie Notepad++.

Zum lernen empfehle ich eh nur einen reinen Quellcode Editor, sonst lernt man es nicht wirklich, WYSIWYG Programme sind da eher kontraproduktiv.

Scotty schrieb:

asconblake schrieb:

Dreamweaver - kostenlos?

Sicher nicht, kostet um die 500 Euro und ist eigentlich nur was für Profis. Wird aber wie Photoshop sehr gerne von diversen Kids illegal benutzt. Wenn man so was nicht beruflich macht, braucht man solche Tools nicht, denn das geht auch alles mit einem normalen Editor, so was wie Notepad++.

Wieso manche hier immer abwertend sein müssen. Als ob hier keiner auf Kino.to Filme anschauen würde... (Kommt mir bitte nicht mit dem Quatsch: "Ist doch legal") Ich bezweifle sehr, dass die neuesten Filme die noch im Kino zu sehen sind, kostenlos + legal "streambar" sind.

Naja, habe Dreamweaver genommen, weil es dort einen WYSIWYG-Editor gibt und weil es in der Master-Collection dabei war ^^.

Das war jetzt nur ein kleiner "Verteidigungs-Post", weil als Kiddie lass ich mich nicht bezeichnen.

Lg Mentras
    Is ja noch schlimmer. Grade weil du kein "Kiddie" mehr bist solltest du es besser wissen. Es ist nunmal eine Straftat sich unrechtmäßig eine Lizenz anzueignen. Diese "Im Internet gibts eh alles kostenlos"-Mentalität finde ich zum Kotzen.