DataGrid - Ereignisse

  • VB6

    DataGrid - Ereignisse

    Hallo,

    ich hätte da mal 2 Fragen zur Arbeit mit DataGrids:

    1.) Da ich auf mein DataGrid einige Aktionen gelegt habe (Drag&Drop, Doppelklick, Tastendruck etc) und der Nutzer es anderweitig nicht bearbeiten soll, habe ich es editable=FALSE geschaltet. Leider kann man die Zellen nun trotzdem anklicken. Sie sind zwar nicht zu editieren, aber der Cursor rückt in die Zelle. Ich möchte aber, das wenn der Nutzer dort draufklickt, max die ganze Zeile ausgewählt wird. Außerdem wird, wenn ich ENTF drücke in der Zeile ein kleine Symbol eingeschaltet (ne Hand), die anzeigt, dass ich die Zeile gerade editiere. Diese Hand fängt mein 1. Tastendruckereignis ab und ich muss ein 2. Mal auf die Zeile klicken und ENTF drücken, damit meine Zeile gelöscht wird. Wie kann ich das umgehen??

    2.) Ich habe auf das DataGrid eine Doppelklickereignis gelegt, welches einen Dialog zum Bearbeiten der ausgewählten Zeile öffnet. Anschließend habe ich ein MouseDown-Ereignis für Drag&Drop der Zeile programmiert. Nun fängt das MouseDown-Ereignis meinen Doppelklick ab und mein Bearbeitungs-Dialog kann nichtmehr gestartet werden. Wie kann ich das Problem lösen??

    Liebe Grüße ... Drea