Kalenderwoche Funktion

  • Excel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von chimperator.

    Kalenderwoche Funktion

    Hallo,
    suche eine Funktion, mit der ich die Kalenderwoche eines Datums, welches in einer Zelle steht, errechnen kann.
    Gibt es solch eine Funktion, bei der ich zum Beispiel nur die Zelle eintragen muss, z.B. (3, 2) oder ("A3") und er gibt mit die KW aus?
    Ich werde im Internet nicht wirklich fündig, da ich ein VBA-Noob bin.

    Gruß
    Es gibt in den Analyse-Funktion in Excel (Extras - AddIns) die Funktion KalenderWoche. In VBA ist es die Funktion DatePart.
    Für beide Funktionen sollte man den Start der Woche auf Montag einstellen und in VBA noch die erste Kalendarwoche auf 4-Tage-Woche.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Wie meinst du das? Kannst Du mir bitte helfen und den fertigen Code hier posten?


    Also hier nochmal konkreter,
    ich habe jetzt folgenden Code:



    Den muss ich in einem anderen Sub verwenden können und zwar hier beim Pfeil:



    Wie kann ich das jetzt einbauen, dass es keine Probleme mit den Variablen gibt und er im obigen Screenshot die Zellen mit hochzählt und jeweils die KW in die Variable DIN_KW(chkdate) schreibt?

    Muss ich das alles ins Modul klatschen oder woanders rein? Ich habe bisher alles im Model geschrieben, keine Ahnung wie das mit "Diese Arbeitsmappe" oder "Tabelle xy" auf sich hat.

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chimperator“ ()