Einsteiger Datenbankanbiedung mit Access 2002

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    Einsteiger Datenbankanbiedung mit Access 2002

    Hallo Leute

    Ich brauche umbedingt eure Hilfe. Ich bin gerade dabei hinter mein Programm eine Datenbank zu hinterlegen.
    Was momentan vorhanden ist:
    Datei erstellt names: db1.mdb
    Name der Tabelle: Datenbank
    1 Feldname : Text
    Typ: Text
    Beschreibung: irgendwas .....

    Diese db1 habe ich in MS Visual Basic eingefügt. Ohne Benutzernamen und Passwort.
    Da ich Einsteiger bin möchte ich, dass die Beschreibung in der Datenbank in einer Textbox angezeigt werden soll.
    Ich hoffe schon gegooglt bzgl Access etc. hab auch was gefunden. Konnte mir aber nicht ganz weiterhelfen.
    Außerdem verstehe ich manche Begrifflichkeiten nicht. Hab jeweils ein Kommentar hinzugefügt was ich jeweils denke....

    Quellcode

    1. ....
    2. Private Sub cmdAlleSehen_Click( ... ) Handles ...
    3. Dim con As New OleDb.OleDbConnection ' Con ist die Variable für die Verbindung
    4. Dim cmd As New OleDb.OleDbCommand ´keine ahnung
    5. Dim reader As OleDb.OleDbDataReader *reader soll aus der Datenbank lesen und ausgeben?
    6. con.ConnectionString = _
    7. "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" & _
    8. "Data Source=C:\Temp\firma.mdb" 'Pfad der Datenbank
    9. cmd.Connection = con
    10. cmd.CommandText = "select * from Datenbank" ' Tabellenname eintragen und select heißt ausgeben oder?


    Könnte mir einer ein Link schicken wo alles genau erklärt? Bitte nicht Galilio Computing. An sich nicht schlecht hilft mir aber nicht weiter.
    Ich wollte gerne mit der Datenbank Textvorlangen abspeichern. Würde alles auch in einer Variablen funktionieren, aber ich möchte mich mal an Datenbank versuchen.
    Wenn jmd auch eine bsp-Dokument hat wäre das auch nett. Mir geht es hauptsächlich um das verständnis der Befehle.

    mfg
    Saiyuki

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Saiyuki schrieb:

    Bitte nicht Galilio Computing. An sich nicht schlecht hilft mir aber nicht weiter.

    Hilft prima. Wenn man's liest.

    Wenn du es "händisch" machst (also nicht deine Datenbank als Datenquelle zum Projekt hinzufügst), brauchst du natürlich auch Kenntnisse von SQL. Das wäre dann aber keine originäre VB Frage mehr.