Bitte helft!!!

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Werner45.

    Bitte helft!!!

    Als absoluter Anfänger habe ich eine echt schwierige Frage bei der Ihr mir sicher helfen könnt.
    Ich habe ein Rechnungsformular in das ich eine Listbox eingefügt habe die die Kunden aus der Datei Kunden anzeigt. Nun möchte ich dass aus der Listbox der erste Kunde ausgewählt wird, die Daten eingefügt werden (Adresse, etc), dann die zweite, dritte usw. bis keine Adresse mehr übrig ist (man hofft ja auf Kundenzuwachs :D )und natürlich soll die jeweilige Rechnung auch drei mal ausgedruckt werden und unter dem Namen der in Range A9 steht gespeichert werden.
    Bitte helft mir!!!!!!!!! Danke schon mal, Werner
    Der Betreff ist suboptimal gewählt. Um dir zu helfen brauche ich die Excel Datei oder wenigstens den Code hier. Wofür brauchst du das, Schule oder beruflich?
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!

    Danke für deine Antwort

    Es ist so dass ich ein kleines Blumengeschäft habe und auch Grabpflege anbiete. Im Geschäft werden 7% Ust und in der Friedhofgärtnerei 19% Ust ausgewiesen. Nun gibt es nur Programme (Bezahlbare für meine Größe) die entweder die eine oder die andere Ust ausweisen. Deshalb habe ich begonnen mich für VBA zu interessieren. Und mittlerweile finde ich es richtig spannend (bis ich wieder vor so einem Problem tagelang sitze ;) ).
    Wie gesagt habe ich ein Exel Formular in das ich eine ListBox eingebaut habe mit folgendem Code:
    Private Sub CommandButton1_Click
    Dim KundenDatei As Workbook, Bereich as Range
    Dim z as Long, s as Integer
    Set KundenDatei = Workbooks.Open(C:\Users......")
    Set Bereich = KundenDatei.Sheets("Tabelle1").UsedRange
    With ListBox1
    .Clear
    .ColumnCount = Bereich.Columns.Count
    For z = 1 To Bereich.Rows.Count
    .AddItem
    For s = 1 To Bereich.Columns.Count
    .List(z - 1,s -1) = Bereich.Cells(z, s)
    Next
    Next
    End With
    KundenDatei.Close SaveChanges:=False
    End Sub
    Die Kunden wähle ich derzeit manuell so aus:
    Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel as MSForms.ReturnBoolean)
    Range("A9") = ListBox1.Column(0) ' Vor- und Familienname
    Range("A10") = ListBox1.Column(1) ' Strasse
    usw.
    Nun dachte ich dass es doch möglich sein muss diese Listbox zu verwenden um quasi eine Art Serienbrief zu erstellen, so daß beim Click auf einen Button (nennen wir ihn "Brief") die erste Kundenadresse in mein Rechnungsformular eingefügt wird, die Rechnungsnummer automatisch eigefügt wird (dafür hab ich ein einfaches Makro-Strg,y- geschrieben) und der Artikel mit Preis aus der Kundenliste! eingetragen wird.
    Danach ein dreifacher Ausdruck erfolgt und die Rechnung unter dem Namen aus Range "A9" gespeichert wird. Anschließend alle Felder in die etwas eingetragen wurde leeren, den nächsten Kunden auswählen ...... das ganze dann so lange bis keine Kunden mehr vorhanden sind.
    Mir ist bewußt dass das viel Arbeit ist! Aber ich habe mit Schleifen noch nicht gearbeitet und was in der Hilfe steht erzeugt bei mir echt nur ein riesiges Fragezeichen (wie das meiste andere auch). Deshalb bin ich ganz froh dass es dieses Forum gibt, wo ich auch andere Beiträge lesen kann und daraus lerne, denn meist ist das aus der Praxis besser erklärt als ein allg. gehaltenes Beispiel.
    Vielen Dank auch noch mal- auch wenn du dir die Arbeit nicht machen möchtest! Wenn du noch etwas benötigst sende ich es gerne!
    Gruß Werner