Replace Funktion i.v.m Briefvorlage in access Datenbank

  • Allgemein

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Saiyuki.

    Replace Funktion i.v.m Briefvorlage in access Datenbank

    Hallo Leute

    ich weiss momentan nicht wie ich mein vorhaben technisch umsetzen soll bzw. wo ich ansetzen soll.

    Folgendes:
    Ich habe eine Access-Datenbank (Verbindung steht und auslesen kann ich auch). Momentan werden die Daten alle in einer Listbox ausgegeben.
    Nun habe ich zwei Probleme:
    1. in der Tabelle kann ich im Feld nicht besonders viele Zeichen machen (54 glaube ich, bin mir aber nicht sicher)
    Und ich muss in einer Tabelle sogenannte Briefvorlagen abspeichern und
    2. Problem
    In den Briefvorlage sind Lücken die durch Benutzereingaben gefüllt werden (Anrede, Nachname; Datum, Themen etc.)
    Soviel wie ich weiss kann ich die Vorlage in der Datenbank so abspeichern, dass ich z.B. für Name {nachname} einsetze und dies im VB.-Code auslesen kann mit der Replacefunktion.


    Am Ende soll es sosein, dass der Buntzer den Typ des Briefes auswählt die Angaben machen und auf Brief erstellen klickt.

    wäre nett wenn mir jemand ein bsp liefern könnte oder mir sagen könnte wie ich genau mit der Replace funktion arbeiten muss.

    mfg
    Saiyuki
    Zu der Anzahl an Zeichen, die Sollte unter Access einstelbar sein auf 255 wenn ich mich nicht irre.
    Zum replace:
    Du hast deine Vorlage im string x, die Textbox in der der Name steht heißt Textbox1
    Das ganze willst du im String y.:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim x as String = Vorlage
    2. Dim y as String = x.Replace("{Name}", Textbox1.Text)