Probleme mit RadioButtons und vbYesNo

  • Access

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von skuuta.

    Probleme mit RadioButtons und vbYesNo

    Hallo zusammen,



    ich heiße Mario und habe ein Problem, welches mich schon den ganzen Tag beschäftigt.

    Ich möchte in einer Access 97 Anwendung die Auswahl eines Radiobuttons an eine vbYesNo MsgBox koppeln. Es gibt also eine Radiogroup mit 2 Möglichkeiten, Ja und Nein. Der Radiobutton ist standardmässig auf Ja gesetzt. Wenn ich den nun auf nein setzen will, öffnet sich eine MsgBox und fragt ab, ob ich mir sicher bin. Wenn ich auf nein klicke, soll der Radiobutton auf ja stehen bleiben. Ich habe heute schon den ganzen tag rumprobiert, irgendwie ist der Wurm drin :(



    Private Sub Rahmen192_Click()


    If Rahmen192 = 0 Then ' Auswahl am Anfang auf ja (= entspricht 0)

    If MsgBox(strProgInBearbeitungWarnmeldung, vbQuestion + vbApplicationModal + vbYesNo) = vbNo Then
    Cancel = True
    MsgBox "No geclickt"
    ' Hier weis ich leider nicht weiter, cancel = true hat keine Auswirkung,
    ' Es müsste sowas in der Art sein wie Rahmen192.optionsfeld1.activated
    End If
    End If

    End Sub

    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, ich hasse es wenn kurz vor dem Feierabend und dem Wochenende irgendwas nicht funktioniert :(

    Schönen Gruß

    Mario

    Servus Mario,
    funktioniert wie folgt:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim MsgBoxResult
    2. If Rahmen4.Value = 2 Then
    3. MsgBoxResult = MsgBox("Wirklich", vbYesNo)
    4. If MsgBoxResult = vbNo Then
    5. Rahmen4.Value = 1
    6. End If
    7. End If


    Hab bei mir 2 RadioButton gemacht. Einer mit Value 1 und den anderen Value 2. Dies kannst Du aber selber unter den Eingenschaften "Optionswert" festlegen. Nun Frag ich ab, ob mein "Rahmen" (Gruppe) den Wert 2 (Nein) hat (das hast Du schon richtig gehabt...im Private Sub ...._Click() ). Sollte dies so sein, wird eine MsgBox ausgegeben. Hier frage ich dann einfach den Rückgabewert ab und setze bei "Nein" den Wert wieder zurück.

    Gruß Markus