Babymaus gefunden ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von reneer.

Babymaus gefunden ?

Hallo , mein Hund hatt Heute mit einer Babymaus gespielt ;( , Ich habe im Sie sofort genommen...
    Die Maus hat schon Hahre und hat die Augen schon halb offen , aber sie zittert überall :( . Sie ist ca 8-11 cm lang (mit Schwanz)

Naja und sie kann kaum mehr gehen (vom Schock glaube Ich , sie taumelt immer 5 cm hin und her)
    Ich habe ihr Babykazenmilch zum trinken gegeben (was sie aber nicht will ;( )
    Und Getreide ,Körner ,Karotte und ein wenich Quark...

Ich schätze sie ist ca 2 Wochen alt :huh: .

Und Ich wollte jetzt nur wissen wie es weitergeht ? :)
    Ich würde auch mal einen Tierarzt empfehlen. Die süßen Augen dürfen nicht drüber hinwegtäuschen, dass so eine Maus auch Überträger von Krankheiten sein kann. Abgesehen davon kann Dir ein Tierarzt sicher auch Ratschläge geben, wie du dich weiter verhalten sollst.
    Ich hatte Mäuse als Haustiere. Wenn das Junge jetzt erst die Augen geöffnet hat und noch halb nackt ist würde ich sagen ist es nicht älter als einen Monat. Es benötigt 4 Wochen oder 3 die Mutter ohne Nahrung würde das Junge verhungern. Das beste ist wirklich das du zum Tierarzt fährst und dich erkundigst. In der Regel musst du, auch wenn gemein klingt die Maus wieder frei lassen. Der Tierschutz hat was dagegen Wilde Tiere zu zähmen.
    Wenn du das gefühl hast das sie krank wird solltest du ihr kalten Kamillentee geben aber sie muss von alleine trinken.

Wenn du aber glück hast nachdem du sie wieder freigelassen hast könnte es sein das die ganze Mausefamily anrückt. Es kann aber auch sein das sie selbst wieder kommt.

Dadurch das du das Junge angefasst hast ist natürlich ein gewaltiges Risiko aufgekommen welches auch bei Vögel bekannt ist: Abstoßung.
    Das Junge sollte mindestens schon komplettes Fell haben und offene Augen, denn wenn es pech hat nimmt die Mutter es nicht mehr an und dann ist es auf sich selbst gestellt.