Neuen Datensatz erstellen

  • VB6

    Neuen Datensatz erstellen

    Hallo VB-Community,

    ich habe eine AccessDatenbank auf der schon seit längerem eine eigen geschriebene GUI läuft.

    Ich habe in der GUI ein Formular auf dem ich in einer Liste von Kunden neue hinzufügen und alte bearbeiten kann. Ich hatte es immer so realisiert, dass ich in das Bearbeitenformular gegangen bin und mit dem Befehl

    DoCmd.GoToRecord acActiveDataObject, , acNewRec

    einen neuen Kunden erstellt habe, wenn ich einen Kunden hinzufügen wollte.

    Bisher ging es immer. Nun habe ich aus der Kundentabelle komplette Spalten entfernt und das ganze etwas anders verknüpft und nun kommt diese Fehlermeldung:

    "Sie können nicht zu dem angegebenen Datensatz springen."

    Ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Habt ihr vielleicht eine bessere Lösung um einen neuen Datensatz hinzuzufügen?

    Ansonsten läuft momentan alles an meinem Programm außer halt diese eine Funktion.

    MfG,
    Krondor

    EDIT:
    Ich kann mein Problem mittlerweile näher eingrenzen.
    Es liegt an meiner Datenherkunft.
    Ich habe eine Tabelle Kunden in der alle Kunden enthalten sind. Desweiteren habe ich eine Tabelle Orte in der alle Orte mit PLZ etc. drinstehen. Diese ist mit der Tabelle Kunden verknüpft. Als dritte Tabelle habe ich eine Tabelle Länder, welche wiederum mit der Tabelle Orte verknüpft ist.

    Wenn ich nun als Datenherkunft für das Accessformular, zum Bearbeiten der Kunden, "SELECT Kunden.* FROM Kunden;" verwende, also nur auf die Kundentabelle zugreife, dann funktioniert alles ohne Probleme. Wenn ich jedoch die anderen Tabellen mit reinpacke dann geht das nicht.

    Beispiel:
    "SELECT Kunden.*,Orte.*,Länder.*
    FROM Kunden,Orte,Länder
    WHERE (Orte.Ort_nr=Kunden.KU_Ort_nr)
    AND (Länder.LA_nr = Orte.Ort_Land_nr);"

    Es scheint mir als wäre sich Access nicht schlüssig auf welchen Datensatz es zugreifen soll, bb es z.B. auf den Eintrag der Kundentabelle oder den Eintrag der Ortstabelle zugreifen soll.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Krondor“ ()