Setup soll nach der Installation starten

  • VB.NET

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Adam.

    Setup soll nach der Installation starten

    Hallo,

    ich hab mit VB2008 ein Setup Projekt erstellt und finde einfach keinen weg wie ich einbauen kann, dass das Programm nach der Installation starten soll. meinetwegen auch mit benutzereingabe.

    Mit Inno Setup gehts, aber ich weiß dort nicht wie ich mein VBProjekt implementieren soll...

    ... gibts keine lösung mit VB2008?
    Nun der Benutzer wählt ja einen Pfad aus, wo das Prog hinsoll. Wennd as Setup abgeschlossen ist einfach

    VB.NET-Quellcode

    1. Process.Start(txtAppPath.Text & "/programmname.exe")


    Was daran denn nun kompliziert oder schwierig? Wenn man schon sein eigenes Setup schreibt wird man sowas doch auch finden können O.o
    ja ne das kommt ja in den VB code rein, das kenn ich.

    aber damit das VB programm auf einem anderen rechner geht muss man erst draufinstallieren und nach der installation manuel starten...

    ...oder kommt das Process.Start(...) woanders rein?
    ne benutz ich nich.. nur den setupprojekt ersteller von VB.

    sry wenn ich blöd frage.. aber wo genau kann ich das ins setup schreiben?
    ich hab ja Projektmappen Explorer 2 projekte. einmal mein standard VB projekt und dann mein erstelltes setup projekt. schreib ich das jetzt ins setup projekt oder VB projekt?

    im setup projekt hab ich keine möglichkeit (die funktioniert) gefunden...
    Min Inno schreibt man auch kein VB Code.

    Man erstellt in VB ein Projekt und Compiliert es. Danach gibt man alle erforderlichen Parameter in Inno an, dies erkennt soweit ich weiß automatisch welche DLLs genutzt werden und implementiert sie in das Setup. Ebenso ist es möglich das Framework mit zu implementieren.
    8|
    Eines mal vorweg, soll keine Beleidigung sein, aber es ist schwer deinen aussagen zu folgen bzw. sie zu verstehen.

    Was geht denn genau nicht bei InnoSetup?
    Als erstes kannst du bei InnoSetup ja einen Assistenten ausführen, der erstellt dir erst mal ein grobes Installscript, es ist zwar in englisch, aber das bisschen da solltest du ja wohl verstehen.

    Mit folgendem InnoCode kannst du beispielsweise nach dem das Setup alles abgeschlossen hat und beendet wird optional das zuvor installierte Programm starten lassen:

    Quellcode

    1. [Run]
    2. Filename: "{app}\programm.exe"; Description: "{cm:LaunchProgram,Mein Programmname}"; Flags: nowait postinstall skipifsilent
    ja hab das youtube tut angeschaut und alles genauso gemacht.

    aber das problem ist wenn ich mein projekt reinmach (was framework und windows isntaller braucht) und aufm rechner installier dann geht das und er startet auch mein programm und gibt ne fehlermeldung aus...(weil kein framework)

    dann hab ich halt mit vb mein projekt als setup ausgeführt und inno hat mein vb setup gestartet. dann hatte ich auch die framework prüfung drinne, aber das prog musste ich manuell laufen lassen..

    iwi n teufelskreis....
    ;(
    Wie gesagt, führe als erstes den Inno Assistenten aus. Bei diesem Assistenten kannst du auch deine Dateien einbinden, aber nur die fertigen und nicht die QuellCode/Projekt Dateien.

    Dann geht es weiter mit den Details, dazu gehört auch deine abfrage mit dem Framework, wo ich dir schon eine quelle angegeben habe, dort findest du heraus wie es geht. Etwas Eigeninitiative musst du schon aufbringen, ansonsten lass es gleich bleiben.
    der Windows Installer muss eigentlich nicht geprüft werden da soweit ich weiß Inoo Setup sich beschwert wenn der nicht installiert ist.
    Ps: Hab das nur einmal benutzt aber jetzt setzte ich auf .rar Dateien :thumbup:
    Und wie man die .exe startet steht oben

    win98 schrieb:

    oder ich hab noch eine idee..

    kann ich mit innosetup nur prüfen ob framework und windows installer isntalliert sind?

    wenn nicht solls installiert werden ansonsten soll checkbox.exe (im selben ordner) geöffnet werden...
    Mach einfach bei Inno Setup Components. Einmal das Programm als solches und dann die benötigten Komponenten. Wenn der Nutzer das Framework schon installiert hat muss es nicht installiert werden (er klickt nicht auf diese Komponente); sollte es fehlen klickt er auf diese Komponente und es wird mit installiert. Where´s the problem?