Hilfe bei einer "suchmaschine"

  • Sonstige

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Pascal.

    Hilfe bei einer "suchmaschine"

    Hallo, hab mich gerade angemeldet,da ich ein Problem hab, dieses schnell gelöst bekommen würde aber noch keine Ahnung von vb hab.

    Ich schilder mal mein problem.

    Ich hab eine Excel-Tabelle mit allen in Deutschland bekannten Vorwahlen. Und nun hab ich noch eine andere Tabelle, in dem die nummer mit vorwahl zusammen steht.

    z.b. 0231698896 und in der vorwahl tabelle steht nun 0231, nun würd ich aber gern die nummer nach der 1 mit einem - trennen.


    Nun meine Frage. Ist es realisierbar ein script zu schreiben was dies schafft? und das bei mehreren nummern, nicht nur bei dieser Vorwahl?

    Wenn ja könnte mir jemand dabei helfen?? Momentan lese ich das Buch Excel-VBA von Bernd Held. Aber da sind,obwohl ich sehr weit bin, noch nicht viele Punkte angesprochen worden,mit denen ich arbeiten könnte.


    Ich bitte um hilfe

    MfG Patrick
    Wenn alle Vorwahlen gleich lang sind (4 Zeichen) dann gehts recht einfach mit Tel=left(Tel,4) & "-" & right(Tel,Len(Tel)-4)

    Aber wenn die unterschiedlich lang sind, musst jede Telefonnummer durchgegen und dann den Anfang der Nummer mit den Vorwahlen stritt für schritt vergleichen, aber das ist recht umfangreich...
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Und da wir drei-, vier- und fünfstellige Vorwahlen kannst Du das wahrscheinlich vergessen, royal. Aber hier im Board hat mal jemand Daten über alle deutschen Städte mit Vorwahl gehabt, vielleicht stellt er Dir seine Daten zur Verfügung so daß Du sie importieren kannst.
    Hi,

    ich glaub es geht gar nicht darum ein Vorwahlverzeichnis zu erstellen. Das ist ja schon vorhanden:
    Ich hab eine Excel-Tabelle mit allen in Deutschland bekannten Vorwahlen.

    Er möchte aus "seinem" Telefonbuch die Telefonnummer von der Ortsvorwahl, anhand der bekannten Vorwahlen, trennen.


    bye ...

    LaMa5.

    @Pascal
    es gibt in Deutschland sogar sechstellige Vorwahlen ;)
    3stellig: (030 - Berlin)
    4stellig: (0391 - Magdeburg)
    5stellig: (03473 - Aschersleben)
    6stellig: (039222 - Möser (und Umgebung))
    Das sind natürlich alles Beispiele ;)


    Edit #1:
    Probiere mal folgendes Script:

    Quellcode

    1. Sub splitTelNr()
    2. Dim v As Long 'Zähler Vorwahlen
    3. Dim n As Long 'Zähler Telnummern
    4. Dim lstRowV As Long 'letze Zeile Vorwahlen
    5. Dim lstRowN As Long 'letze Zeile
    6. Dim nr As String 'zu prüfenden Nummer
    7. Dim vw As String 'zu vergleichende Vorwahl
    8. lstRowV = Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
    9. lstRowN = Sheets(2).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
    10. For n = 1 To lstRowN
    11. nr = Sheets(2).Cells(n, 1)
    12. For v = 1 To lstRowV
    13. vw = Sheets(1).Cells(v, 1)
    14. If Left(nr, Len(vw)) = vw Then
    15. Sheets(2).Cells(n, 1) = Left(nr, Len(vw)) & "/" & Right(nr, Len(nr) - Len(vw))
    16. Exit For
    17. End If
    18. Next v
    19. Next n
    20. End Sub

    Dieses Script geht davon aus dass:
    1.) auf der ersten Tabelle (Sheets(1)) in der ersten Spalte die Vorwahlen im Textformat vorliegen
    2.) in der zweiten Tabelle (Sheets(2)) in der ersten Spalte die Telefonnummern im Textformat vorliegen

    ACHTUNG:
    Es könnte sein das das Script langsam ist. Das hängt stark von der Anzahl der zu verarbeitenden Telefonnummern und der vorhandenen Vorwahlen ab.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()