Pathchatter V2

    • Beta

    Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tobiasre.

      Pathchatter V2

      Nach einiger Zeit bin ich endlich soweit eine Beta der 2ten Version des Offline Chatprogramms Pathchatter zu präsentieren.

      Für alle die die es nicht kennen:
      Mit dem Programm Pathchatter können sie ganz leicht
      mit Leuten im gleichen Netzwerk oder über einen
      gemeinsamen Datenträger chatten.

      Beispiel 1:
      Bei ihnen zu Hause befinden sich 2 Computer (oder mehr) in
      einem Netzwerk (bzw. benutzen 1 Router).
      Nun möchten sie sich mit dem unterhalten der am
      anderen Computer sitzt.
      1. Downloaden sie sich Pathchatter
      2. Schieben sie den Ordner auf ein Memory Stick
      (Oder einen anderen Datenträger)
      3. Schließen sie nun den Memory Stick in den Router (per USB)
      4. Jetzt müssen sie nur noch die Anwendung vom Memory Stick starten
      (Auch die andere Person am anderen Computer) und schon kann
      geschattet werden.
      Funktioniert auch mit "Share Folder" bzw. "Öffentlichen Ordnern"

      Beispiel 2 :
      Sie gehen noch in die Schule und haben dort z.B. 3 Computerräume.
      Sie sitzen in Raum 1 und möchten sich mit jemanden in Raum 2
      unterhalten.
      1. Downloaden sie sich Pathchatter
      2. Schieben sie den Ordner irgendwo hin wo andere Schüler auch
      zu griff drauf haben (z.B. der Server bzw. einen gemeinsamen
      Datenträger)
      3. Jetzt müssen nur noch die Personen die Chatten wollen das Programm starten und schon können sie Chatten. (Pathchatter muss nicht installiert werden und funktioniert somit auch in Internetcafés)


      Die neue Version ist komplett neu geschrieben und hat sich in allen Punkten verbessert. Sie ist nicht nur Performance schonender sondern auch übersichtlicher und leichter zu bedienen. Außerdem habe ich einige gewünschte Features eingebaut.

      Features/Möglichkeiten:
      + Chat erstellen/beitreten und chatten
      + Benachrichtigungen*
      + Wer ist online*
      + Anzeige: Wie viele sind online, wie viel hast du/alle geschrieben ...
      + Autoupdater**
      + Fenster per Tastenkürzel verschwinden lassen*
      + Per "Enter" die Nachricht abschicken (wurde auch Zeit)
      + Fensterinhalt passt sich dynamisch der Fenstergröße an
      *= Bereits eingebaut aber noch nicht in der Beta da noch etwas optimiert werden muss.
      **= Sit bereits fertig und funktioniert, wird aber erst ab der finalen 2.0 frei geschaltet

      Eine große Änderung ist das alles mit Vb2008 programmiert wurde und somit .net 2.0 vorausgesetzt wird. Dies könnte zufolge haben das es nicht bei allen, die es in der Schule nutzen möchten, läuft.

      Bilder:




      Download:
      PathchatterV2 Beta 83.169.11.23/tobias/pathchatterv2/PCV2_Beta4.rar
      Bitte jeden Bug den ihr findet hier ins Topic posten oder an pathchatter@favetec.de. Wenn möglich auch sagen wie die Performance bei euch ist. (Bei mir 0-1% CPU wenn gerade keiner etwas schreibt)

      mfg tobiasre

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „tobiasre“ ()

      Danke für das positive Feedback! Freut mich das es trotz Beta Status so stabil läuft. Ich denke es wird diese Woche eine neue geben und diesmal mit den versprochenen Features wie z.B.: Benachrichtigungen und Fenster per Tastenkürzel verschwinden lassen. (Alle sind noch nicht fertig). mfg
      So es gibt mal wieder ein kleines Update was aber erstnoch kommen wird:
      + Benachrichtigungen
      + Tastenkürzel
      + Online Chat

      Zurzeit arbeite ich daran das Online-Chatrooms möglich sind. Um das ganze für den Benutzer so einfach wie möglich zu machen muss man nur die wichtigsten Daten wie "Benutzername", "Passwort", "Name der Mysql DB" u.s.w. eingeben. Daraus wird dann ein php script erstellt was nur noch auf den eigenen server geladen werden muss. Fertig. Nun könne ganz einfach beliebig viele Chatrooms erstellt und nachher auch wieder beigetreten werden.

      Da das ganze ganz einfach über eine mysql Datenbank + php script läuft kann jeder der sich mit php auskennt den Code frei editieren und hat somit die Möglichkeit ihn zu erweitern. Z.b. das jede stunde der Serverstatus in den chat geschrieben wird oder vieles mehr. Möglichkeiten gibt es genug ^^

      Wann die nächste Beta kommt kann ich noch nicht sagen. Werde mir auf jeden Fall zeit nehmen.

      mfg
      Hi

      Frage: hast du auch bedacht, dass du die Tabelle mit den Chatnachrichten auch ab und zu leeren solltest? Denn je grösser die DB wird (und ich schätze bei vielen Usern wird die schnell ziemlich gross), desto unhandlicher wird das Ding.
      Hatte nämlich auch mal einen Chat programmiert. Allerdings war das zu meinen Anfangszeiten mit MySQL, deshalb hab ich dann aufgegeben. Heute würde ich entweder direkt bei den Clients in gewissen Abständen die eigenen Chatnachrichten aus der DB löschen lassen (geht auch gut via PHP-Aufruf) oder aber wenn man auf dem Server einen Cronjob einrichten kann, kann man dort ein globales Script aufrufen, der alte Einträge löscht.

      Gruss
      KlyX
      Chris' Weblog - Mein Blog rund um Vieles :D

      KlyX schrieb:

      Hi

      Frage: hast du auch bedacht, dass du die Tabelle mit den Chatnachrichten auch ab und zu leeren solltest? Denn je grösser die DB wird (und ich schätze bei vielen Usern wird die schnell ziemlich gross), desto unhandlicher wird das Ding.
      Hatte nämlich auch mal einen Chat programmiert. Allerdings war das zu meinen Anfangszeiten mit MySQL, deshalb hab ich dann aufgegeben. Heute würde ich entweder direkt bei den Clients in gewissen Abständen die eigenen Chatnachrichten aus der DB löschen lassen (geht auch gut via PHP-Aufruf) oder aber wenn man auf dem Server einen Cronjob einrichten kann, kann man dort ein globales Script aufrufen, der alte Einträge löscht.

      Gruss
      KlyX


      Ich werde es so machen das ab z.b. dem 200dersten Eintrag die älteste Nachricht gelöscht wird. So bleibt die Anzahl der Einträge immer auf max. 200. (Die zahl kann man meim erstellen des Scriptes einstellen) Trotzdem danke für den Hinweis! Kenn mich mit mysql auch noch nicht so gut aus. Wer also noch etwas hat was man vielleicht beachten sollte: am besten gleich schreiben.

      gs93 schrieb:

      tobiasre schrieb:

      Daraus wird dann ein php script erstellt was nur noch auf den eigenen server geladen werden muss.
      Das hochladen kannste doch auch gleich mit VB machen ;)


      Ja klar ^^ aber ich wollte jetzt auch nicht alles dem Nutzer abnehmen.
      Tja was soll man dazu sagen..

      Ich starte das Programm, klick auf das mittlere Icon und finde Fehler...

      Vielleicht findest du sie ja selber

      "Update Available"
      aber "New version not found"
      und der Text darunter geht aus dem Fenster raus..
      Also ist nicht ganz sichtbar

      Außerdem.
      Wie erstellt man denn eine "*.chat"
      Also was muss da drin stehen?
      Bilder
      • Error1.JPG

        12,9 kB, 370×143, 117 mal angesehen

      Mi4uric3 schrieb:

      Tja was soll man dazu sagen..
      Ich starte das Programm, klick auf das mittlere Icon und finde Fehler...
      Vielleicht findest du sie ja selber


      Es gibt auch Fehler die nur bei bestimmten Usern auftreten. Wie dieser zum Beispiel.
      Und deswegen hilft mir ein "Vielleicht findest du sie ja selber" gar nichts. Das Programm ist gründlich auf meinem Computer getestet worden, alles was ich an Fehlern gefunden ist beseitigt. Das auf anderen Rechnern mit anderen Einstellungen Fehler auftreten ist schwer zu vermeiden. Wenn du das Problem genauer beschreiben würdest könnte ich dir auch helfen bzw. mich darum kümmern. Danke.

      Mi4uric3 schrieb:

      "Update Available"
      aber "New version not found"
      und der Text darunter geht aus dem Fenster raus..
      Also ist nicht ganz sichtbar


      Scheint als würde er die Datei nicht finden. Der Updater solle normalerweise noch nicht erscheinen da ich noch daran arbeite. Hab allerdings vergessen ihn abzuschalten. Trotzdem sollte ab JETZT keine neue Version mehr verfügbar sein.

      "*.chat" Dateien erstellt du wenn du einen neuen Chat erstellst.
      Hoffe ich konnte helfen :) ansonsten das Problem genauer beschreiben. danke.

      mfg
      tobiasre
      Hier mal die neuste Version: 83.169.11.23/tobias/pathchatterv2/PCV2_Beta4.rar

      Unter der Haube hat sich wirklich einiges geändert. Vieles wurde neu geschrieben und verbessert. Da der letzte Post ja schon eine ganze Weile her ist weiß ich leider nicht was genau sich alles geändert hat.

      Online chats sind ebenfalls möglich allerdings momentan noch mit viel Aufwand! Das einzige was einfach ist, ist das erstellen der .php Datei (kann man bei Willkommens-fenster machen). Viel spaß :)
      Beispiel 1:

      Bei ihnen zu Hause befinden sich 2 Computer (oder mehr) in

      einem Netzwerk (bzw. benutzen 1 Router).

      Nun möchten sie sich mit dem unterhalten der am

      anderen Computer sitzt.
      Ehm, geht man dann nicht persöhnlich zu demjenigen?

      Sakeco schrieb:

      Beispiel 1:

      Bei ihnen zu Hause befinden sich 2 Computer (oder mehr) in

      einem Netzwerk (bzw. benutzen 1 Router).

      Nun möchten sie sich mit dem unterhalten der am

      anderen Computer sitzt.
      Ehm, geht man dann nicht persöhnlich zu demjenigen?

      So allgemein kann man das wohl nicht sagen ... Oder würdest du jedes mal nach unten/oben laufen wenn der andere in einer anderen Etage sitzt? Ich nicht ...
    • 3 Benutzer haben hier geschrieben