Usercontrol von Combobox erben

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Templar.

    Usercontrol von Combobox erben

    Hi,
    ich habe ein Usercontrol, auf dem eine Combobox ist. Jetzt möchte ich, dass man auf die Eigenschaften der Combobox zugreifen kann. Alle Eigenschaften neu zu machen wäre ja sehr aufwändig. Kann man irgendwie mit

    VB.NET-Quellcode

    1. Userconrol1.Combobox1.DropDownStyle
    zb auf die Eigenschaft "DropDownStyle" zugreifen? Man müsste die Combobox ja irgendwie Public machen, oder? Weiss einer, wie das geht?

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vb-checker“ ()

    Also wenn ich das Usercontrol von der Combobox erben lassen würde, dann hätte ich ja alle Properties. Aber das geht irgendwie nicht.



    Wenn ich jetzt die erste Möglichkeit drücken, dann funktioniert der Designer nicht mehr. Datenverlust.... etc und es werden ein paar Fehlermeldungen produziert:




    Wenn ich die zweite Möglichkeit drücke, dann ändert er das : Inherits Combobox in ein : Inherits UserControl und alles geht. Aber dann hab ich ja wieder keine Combobox. Also wie kann ich mein Usercontrol von Combobox erben lassen?



    Edit: Es kann doch nicht sein, dass keiner von euch weiss, wie man ein Usercontrol ableitet. Sind euch meine Fargen zu blöd?



    Edit2: Ich hatte hier ja schonmal die gleiche Frage, seh ich gerade.
    Es gibt 3 Möglichkeiten, ein UserControl zu erstellen:
    1. Ableiten von Control (alles komplett selbst schreiben, nicht empfohlen)
    2. Ableiten von UserControl (im Editor selbst zusammenklicken)
    3. Ableiten eines vorhandenen Controls (nur noch Einzelheiten ändern)
    Wenn ich also Nr3 benutzen will, dann hab ich nur den Codeeditor und kieine Designeransicht??? :huh: ?(

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „vb-checker“ ()

    Also das geht so:

    - du klickst im Eigenschaftfenster auf Alle Dateien anzeigen
    - klickst auf das plus-symbol neben deinem Usercontrol im Projektmappen-explorer
    - öffnest die [Usercontrolname].designer.vb
    - löschst "Inherits UserControl"

    Jetzt dürfte es keine Probleme mehr machen

    gruß