Exception oder Event?

  • Allgemein

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von der_Kurt.

    Exception oder Event?

    Guten Abend allerseits :).

    Ich schreibe grade an einer API, bzw einer Klassenbibliothek und stehe nun vor der Frage der Fehlerbehandlung.
    Meine erste Intuition war das ich einfach eine Exception schmeisse und der Entwickel später einfach per Try-Catch sich diese abfangen kann und dann selber schaut wie er damit umgehen möchte.
    Dann kam mir die Idee anstatt einer Exception einfach ein Event zu feuern und evtl. noch einen String zu übergeben in dem eine genauere Fehlerbeschreibung abgelegt ist, oder einfach mit dem Event eine Exception zu übergeben.
    Bei der letzten Möglichkeit könnte der Entwickler sogar selber entscheiden ob er die Exception werfen möchte, oder einfach nur die Message-Eigenschaft ausgeben mag.
    Der Nachteil wiederrum ist das ich so nicht gewährleisten kann das der Entwickler sich auch wirklich um den Fehler kümmert.
    So könnte es zu Folgefehlern kommen.

    Kann mir evtl. jemand trifftige Gründe für das eine, oder andere nennen?
    Weil ich komme mit meiner Entscheidung irgendwie nicht weiter...

    MfG
    anstatt einer Exception einfach ein Event zu feuern und evtl. noch einen String zu übergeben in dem eine genauere Fehlerbeschreibung...

    ... ist der falsche Weg, denn genau das ist das Zweck einer Exception.
    Deine erste Eingebung ist sehr zu empfehlen.
    Es geht nichts über eine Bibliothek, die mir im Falle eines Fehlers genau mitteilt, was passiert ist, und eine Exception auslöst! Denn damit gibst du dem Programmierer, der mit deiner Library weiterarbeitet, den größtmöglichen Komfort und verhinderst damit auch, dass im Falle eines Fehlers (z.B. Pfad nicht vorhanden), das Programm einfach weitermacht und eventuell noch weitere Fehler auslöst.

    Ein Link zum weiterlesen: Wikipedia, Ausnahmebehandlung