Gleichzeitige Benutzung einer Access Datenbank im Web

  • Allgemein

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von INOPIAE.

    Gleichzeitige Benutzung einer Access Datenbank im Web

    Hallo zusammen,

    Ich möchte wissen, ob man beim Erstellen einer Website mit Visual Web Developer 2008 Express Edition eine Access-Datenbank einfügen kann, und diese dann von 2 Benutzern gleichzeitig benutzt werden kann.
    Lass die Finger von Access in Zusammenhang mit Web. Das Datenbankmodell von Access verträgt nur schlecht viele Gleichzeitige Zugriffe auf eine Datenbank. Im Web weiss man ja nie wieviele Zugriffe es werden.
    Des Weiteren kenne ich keinen Hoster, der Access-Datenbanken im Webspace zulässt. Es ist meistens WAMPP, LAMPP oder Windows & IIS & MS SQL Server.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Erstmal danke für deine Antwort. Aber welche Methode ist für folgende Situation am besten geeignet:

    Ein PC mit Access-Datenbank ist in der Firma. Hier werden Kunden mit Personlien erfasst. Der zweite PC ist ein paar Häuser weiter weg (hier wird die Buchhaltung erledigt) und benötigt nun die Kundendaten des anderen PCs bzw. die Access-Datenbank. So kann es halt vorkommen, dass 2 Benutzer zur gleichen Zeit auf die Datenbank zugreifen.

    Können auf einem SQL-Server 2 Personen gleichzeitig auf die gleiche Datenbank zugreifen?
    Habe SQL Server 2008 Express Edition installieren wollen, aber bei der Installation kommt bei "Konsistenz der Leistungsindikator-Registrierungsstruktur"
    ein Fehler.

    Unter Details heisst es: Die Leistungsindikator-Registrierungsstruktur ist beschädigt. Um den Vorgang fortzusetzen, müssen Sie die Leistungsindikator-Registrierungsstruktur reparieren. Weitere Informationen finden Sie unter 'http://support.microsoft.com/kb/300956'.

    Wie kann ich das beheben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Faulenzer89“ ()

    Zu Deinem Fehler habe ich keine Idee aber zu den anderen Punkten.
    Ich hoffe, Du hast bei Deinem Ansatz des Aufbaus der Verbindung zwischen den beiden PC nicht vor das offene Internet als Transportmedium zu nutzen. Datenschutz!!! siehe aktuelle Vorfälle in der Presse.
    Wenn Du Dich in einem Intranet bewegst, kannst Du auf dem PC wo MS SSE liegt noch den IIS installieren und konfigurieren. Dann kannst Du auch mit einer Webappliction innerhalb Deines Intranets darauf zugreifen.
    Zu den Limits vom SQL Express siehe hier .
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Nein, natürlich hatte ich nicht vor die Daten für die ganze Öffentlichkeit zugänglich zu machen. :P

    Mein Problem mit dem SQL Server habe ich gelöst. Habe alles neu installiert und habe jetzt SQL Express 2005.

    Daher habe ich mich nun für eine SQL-Verbindung entschlossen. Die Verbindung gemäss openbook.galileocomputing.de/e…98b9747d6b09b06a128efa30f.

    Aber beim Erstellen der Verbindung im Connector/ODBC bzw. im System-DSN kommt jedes mal beim Testen: Connection Failed: [HY000][MySQL][ODBC 5.1 Driver]Unknown MY SQL serverhost ´MeinName\SQLEXPRESS´ (11004). (Habe den Treiber: MySQL ODBC 5.1) obwohl die Angaben stimmen.
    Kein Wunder MySQL und SQL-Server ist nicht dass gleiche! Entweder Du nimmst den ODBC-Treiber für MS SQL-Server oder du verwendest den Verweis auf System.Data im Projekt und Imports System.Data.SQLClient im Formular und statt odbc.odb... sql...
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Danke für die "Aufklärung". Habe immer gedacht MYSQL und SQL sei das gleiche.
    Kannst du mir auch sagen, warum ich jedes mal diese Fehlermeldung erhalte:

    Fehler beim Generieren einer Benutzerinstanz von SQL Server aufgrund eines Fehlers beim Starten des Prozesses für die Benutzerinstanz. Die Verbindung wird getrennt.

    ... wenn ich eine neue Datenquelle bzw. eine neue SQL-Serverdatenbankdatei hinzufügen möchte?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Faulenzer89“ ()

    Habe das Problem gelöst. Alles deinstalliert und wieder installiert. Jetzt funktionnierts. :)

    Aber wie klappt das mit den Berechtigungen? Wenn ich mein Projekt veröffentliche klappt die SQL-Verbindung nur auf meinem PC, aber nicht auf einem anderen.

    Kennst du vielleicht eine gute Anleitung im Web?
    Arbeitest Du in einer Windows-Domäne mit ActiveDirectory? Dann müsste es eigentlich gehen.
    Ansonsten musst Du mit dem SQL Server Mangament Studio Express (Download by Microsoft) für die Datenbank einen User mit Kennwortauthentifizierung anlegen. Diesen als Benutzer der Datenbank festlegen und den Connection String anpassen.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Ich habe Windows-Authentifizierung eingestellt. Nun muss ich doch:

    1. Anmeldungen -> Neue Anmeldung

    2. SQL-Authentifizierung -> Anmeldename + Kennwort eingeben

    3. Serverrollen -> Public + Serveradmin aktivieren

    4. Benutzerzuordnung, die Datenbank auswählen

    Oder nicht?

    Aber ich kann ja beim Anmeldenamen nur von meinem PC die Objektnamen eintragen. Wie kann ich dann einem anderen PC den Zugriff erlauben? IP-Adresse angeben? ?(