Daten Auslesen aus einer zum Programmierzeitpunkt unbekanten Excel Datei

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von INOPIAE.

    Daten Auslesen aus einer zum Programmierzeitpunkt unbekanten Excel Datei

    Ich bin recht neu was VB 2008 express angeht.
    Trotz dem scheinen ich mir eine nicht einfache Aufgabe gestellt zu haben:
    1. Ich will eine Excel Datei aufmachen, deren Namen ich erst ermitteln muss. (Dieser Teil war einfach)
    2. Danach will ich die Namen der Arbeitsblätter herausfinden, so dass der Benutzer diese Aussuchen kann.
    3. Als letztes will ich die Daten herauslesen können, um diese zu verwerten.
    Ich will nicht mit anderen Programmen wie VBA arbeiten, da dieses Programm später noch viel mehr machen soll, als nur Daten aus einer Excel herauszulesen.

    In zwischen habe ich von zwei Methoden gehört. Die eine läuft über ADO.NET (OleDB), die andere mit anbindung von Excel Direkt über "Import"
    Falls mir jemand Informationen zukommen könnte über beide Varianten (entweder Code, oder ein Verweis auf eine Internet Seite) währe es klasse!

    Welche Methode ist einfacher einzubinden?
    Ist eine der beiden Methoden fähig eine Excel Datei zu öffnen auch auf einem Rechner, auf dem MS Excel nicht installiert ist?


    PS.: Ich suche bereits seit mehreren Wochen nach diesen Informationen, leider ist mein Fall scheinbar zu speziell, so dass ich nicht erfolgreich sein konnte.
    Hallo,

    du kannst einen Verweis auf eine Excel.dll einbinden. Danach kannst du die Excel-datei öffnen und alles damit machen, was du auch mit vba machen könntest. Leider bin ich mir nicht sicher wie der Name des Verwieses lautet.

    Die Lösung dazu hatte ich aber bereits mal in diesem Forum gelesen. Suche doch einfach im hauptforum nach Excel.

    Oder suche in google nach Exceldatei erstellen oder einlesen.

    Grueß
    Meines Wissen geht das Ansprechen der Excel.dll nur wenn auf dem Zielrechner auch Excel installiert ist. Es bleibt als allgemein gültige Möglichkeit dann nur noch der Weg über OLEDB.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).