Probleme mit Sprachsatz

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

    Probleme mit Sprachsatz

    Hallo,

    ich schreibe gerade ein Programm, mit dem ich tabelleninhalte von einer Datenbank auf eine andere datenbank (kann auc anderer Server sein) übertragen kann.

    Ich bin gerade beim testen, jedoch habe ich folgendes Problem bei Kommazahlen.

    In der Datenbank A steht der Wert 100.33 (Datentyp Decimal(18,2)) wenn das Programm den INSERT zusammenbaut, wird aus 100.33 --> 100,33. Normalerweise ist das ja auch richtig. Aber natürlich kann ich in dem insert kein Komma verwendet werden.

    das problem ist, dass bereits der reader die Daten mit Komma ausgibt.

    Meine Frage: Kann ich den reader dazu bringen mir diese Daten mit einem Punkt auszugeben oder muss ich den Wert erst in eine String-Variable laden und dann das Komma mit einem Punkt austauschen?

    Danke und Gruß
    Wieso kannst du im Insert kein Komma verwenden?

    SQL-Abfrage

    1. INSERT INTO `tabelleA` (`wert`) VALUE ('100,33')


    Ich weiß nicht ob SQL so schlau ist und das deutsche Format automatisch umsetzt. Weil das Speichern geht aufjedenfall nur im englischen Format, also Punkt als Dezimalzeichen.

    Aber wie sieht das übertragen aus? Haben die Tabellen die gleiche Struktur? Weil dann musst du nicht auslesen und Insert zusammen bauen sondern sowas geht auch mit

    einzelne Datensätze:

    VB.NET-Quellcode

    1. INSERT INTO `tabelleB` SELECT * FROM `tabelleA` WHERE `id` = '5' LIMIT 1


    oder gesamte Tabelle:

    VB.NET-Quellcode

    1. INSERT INTO `tabelleB` SELECT * FROM `tabelleA`