Applikation starten

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von reustli.

    Applikation starten

    Hallo Zusammen

    Ich habe bei praktisch allen .NET Applikationen das Phänomen, dass der erste Start sehr lange dauert bis sich die Form öffnet. Ich glaube, das kommt vom .NET Framework bis das alles geladen ist.

    Kann man den Start der Applikation irgendwie beschleunigen?



    Gruss

    reustli
    Hey, macht deine Applikation etwas beim Starten? Also etwas größeres? Dann sollte es in Threads ausgelagert werden, vllt erhöht sich die Chance, dass alles schneller und besser läuft.
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    Hallo milaim

    Danke für deine Antwort.

    Das habe ich eben auch schon nachgeschaut, der Code den ich im Form_Load habe ist so wenig dass das kaum Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.

    Ich denke eher, dass das ein grundsätzliches Problem von VB .NET ist. Vielleicht ändert das mit Windows 7 ...



    Gruss

    reustli
    Hey,
    Das liegt daran, dass die .Net Anwendungen On-The-Fly auf dem Zielrechner erst in nativen Code verwandelt (kompilliert) werden. Danach wird dieser gecached und deshalb sind die nachfolgenden Starts schneller.
    Du kannst manuell mit dem Native Image Generator (ngen) auf deinem Rechner das Assembly schon vorkompillieren, dass sollte die Startgeschwindigkeit ein bischen erhöhen :)

    Cheerio