BITTE VORSCHLÄGE EINREICHEN - VB-Paradise Award (Auszeichnung bester Programme im Showroom)

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lupus.

    Dito. Aber ich glaube, dass 100+ Posts genügen. Wenn du dich mal umschaust, wirst du sehen, dass es auch viele versierte Nutzer mit nur 100+ Beiträgen gibt. Nichsts desto trotz finde ich eine Beitragshürde gut. Mann könnte das ganze aber auch am Aktivitätsverhalten festmachen. (Kann man hier glaube ich irgendwie aktivieren)

    LG, Johnny
    Ich sehe da ein massives Problem, was hier schon angesprochen wurde: Es muss eine Jury geben, um eine Vorauswahl zu geben. Wenn alle User nominieren dürfen, so ist das eine 1:1 Kopie des Showrooms und einfach viel zu viel. Die Jurymitglieder müssen viel Zeit mitbringen, unparteiisch sein und auch Ahnung von der Materie haben. Da kommen nicht viele Personen in Betracht.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    @Lupus:

    Dodo schrieb:

    Nun Troll Accounts kann man ja umgehen, dass z.b. nur Leute abstimmen können sie min. 2 Monate hier sind und so und so viele min. Posts haben. Wenn dann ein Account rumspammt um auf 20 Posts zu kommen beispielsweise, wir es ja auffallen.
    :P
    Was das Thema betrifft ists mir eig. total egal :whistling:

    Lupus schrieb:

    Nachteil: Es würden vermutlich mehr Beitragszähler-Push-Posts gemacht...
    Ja, das finde ich auch. Dann wird eine Frage gerne 300 mal beantwortet, nur damit jeder seinen Post abkriegt -.-

    Ich fände es besser, wenn eine Jury einmal pro Halbjahr irgendein Programm aus dem Showroom kürt, und dieses dann
    in den Tollen Sticky Awardwinner-Thread verschiebt.
    Das würde vielleicht die Qualität der Programme im showroom verbessern. Oder nur noch mehr Müll produzieren :whistling:

    Die Programme sollten im "Gewinnfall" reflektiert werden, um zu überprüfen dass nichts fremdes einkompiliert wurde.
    Der Ersteller eines solchen Programms könnte ja einen ganz besonders tollen Rang erhalten (Award-Hunter)...
    Ich habe mir mal den Thread durchgelesen, an sich finde ich es keine Schlechte Idee,
    grade weil damit eine Motivation aufkommt. Das beste Programm zu schreiben.

    zur Ausführung:

    Die Programme im Showroom sollten nicht älter als 1 Jahr(bezieht sich auf den Tag der Verleihung - 1Monat) sein, außer die Themen sind noch aktuell (was aber ehr selten ist).
    Design sollte keine Rolle spielen, zum. Design im Sinne von der grafischen Oberfläche.
    Design for Interaction kann auch von einer Konsolen-Anwendung widergespiegelt werden (durch Benutzerfreundlichkeit und sich selbst-erklärende Interfaces)
    Die Programme werden nominiert (max. 20), entweder direkt von der Jury oder den Usern.
    ->Dazu würde Ausschlaggebend sein: die Bewertung des Themas im Showroom, die allgemeine Stimmung im Feedback.
    Natürlich müssen die nominierten Programme von der Jury getestet werden.
    Programme deren Nutzen nicht nachvollziehbar ist, werden nicht bewertet oder gar in die Liste mit aufgenommen (zwar Subjektiv).
    Die Programme sollten den Windows User Experience Interaction Guidelines entsprechen sowie
    nach ISO/IEC 9126 (Bewerten von Softwareprodukten – Qualitätsmerkmale und Leitfaden zu ihrer Verwendung).
    Und ISO 13407 (Benutzerorientierte Gestaltung interaktiver Systeme)

    (die Liste ist natürlich erweiterbar und nicht vollständig)

    zur Jury:

    ich würde mich als Freiwilliger melden.

    Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

    :Kreis hier. Kreis da.:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrLee“ ()

    Es geht natürlich weiter!

    Ich fasse mal zusammen:
    • Der Award wird jährlich verliehen. Ich schlage mal den 31. Dezember oder oder den 31. Januar vor.
    • Der Award wird von einer Jury verliehen.
    • Es werden 12 Programme von der Jury getestet.
    • Jeder Nutzer darf aber die 6 zu bewertenden Programme wählen; d.h. es gibt eine Umfrage, und jeder darf für 2 (oder 3?) Programme stimmen.
      Die anderen 6 Programme werden von der Jury ausgesucht. (Bemerke: Die Jury darf Ihre eigenen Programme nicht auswählen!.)
      Die von der Jury ausgewählten Programme müssen sich von denen der von den Usern gewählten Programmen unterscheiden.
      So wird verhindert, dass nur durch "SPAM-Accounts" Programme hochgestuft werden werden.
    • Jedes Jurymitglied testet zwei Programme, sodass jedes Programm zweimal getestet wird. Aus der Bewertung wird der Durchschnitt gebildet.
    • Den Bewertungsbogen dafür entwerfe ich gerade.
    • Es wird ausgelost, welche Programme ein Jurymitglied testet.
    • Ein Jurymitglied darf sein eigenes Programm nicht testen
    • Verliehen werden Platz 1 - 3, es gibt aber für alle Programme später ein Ranking.
    • Evtl. Gibt es einen besonderen Rang für die drei Sieger, bzw. eine kleine Bemerkung im Profil / neben jeden beitrag, wie z.B: "Arward-Hunter" oder "VB-Paradise Arward Preisträger" etc...
    • Die Leitung werde ich vorerst übernehmen, ich gehe aber nicht in die Jury, um unparteiisch zu sein.
    • 8 Leute könnt ihr in die Jury wählen (sofern die das wollen), die anderen vier werden die Supermods inkl. Marcus bestimmen.
      -> Um fair zu bleiben und um SPAM vorzubeugen.
    Soweit mein Plan.
    Habt Ihr noch Ideen?

    LG, Johnny
    Just4Fun ist klar, und eigentlich bin ich der Grundidee auch nicht abgelehnt, aber ich fürchte, dass das ganze letztlich an der Organisation scheitert. Vielleicht ist es einen Versuch wert, der Plan sieht ja gar nicht so schlecht aus. Aber Markus hat auch das zu entscheiden...

    vb-checker schrieb:

    Und wenn ein paar User unter sich einen Preis vergeben, dann hat das die, die eh nicht mitmachen doch auch nicht zu interessieren, oder?
    Das ist doch auf alle verlagert...
    Sonst: Na und? Ich denke mal, dass es genug Interesse geben wird.

    //EDIT: Ich würde auch alles organisieren, aber um unparteiisch zu bleiben, nicht in die Jury gehen.

    LG, Johnny

    kevin89 schrieb:

    Auch wenn ich der Idee im Grunde nicht abgeneigt bin, bin ich dagegen. Es gibt leider nur verdammt wenige Programme im Showroom, die es verdienen würden, so einen "Award" zu bekommen. Dazu kommen organisatorische Probleme - wer ist die Jury? Am Ende gibt's vllt. nur Unzufriedenheit und Streit mit Leuten, ala "Warum ist mein Programm nicht das beste???! Ist doch viel besser als deins! [...]". Das Forum hat eh schon kein Niveau. Aber sowas würde in eine Konkurrenzsituation zwischen den Usern führen.


    dito!
    Von meinem iPhone gesendet