Inhalt mehrerer Spalten einer Tabelle in einer Combobox auflisten und doppelte Einträge weglassen

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manü.

    Inhalt mehrerer Spalten einer Tabelle in einer Combobox auflisten und doppelte Einträge weglassen

    Hallo @ll,

    Ich bin ein newbie und habe nur wenig Ahnung vom Thema, deswegen benötige ich qualifizierte Hilfe und bedanke mich schonmal im Voraus.

    Zur Problematik:

    ich möchte den Inhalt von Spalte O bis Spalte AB einer Tabelle in einer einspaltigen Combobox auflisten. Nach dem Anklicken eines Wortes/einer Zahl in der Combobox soll in Textboxen die dazugehörnden Spalten B und C meiner Tabelle angezeigt werden (aber immer zeilenweise) Doppelte Einträge, die in jeder Spalte vorkommen können, müssen weg, ohne dabei die ganze Zeile zu verlieren.

    Bei Bedarf kann ich die Datei per PN versenden.
    ahoi,

    also mir würde jetzt auf die schnelle erstmal nur ein workaround einfallen:

    als 1. schriebst du nacheinander die einträge aus den zellen in die combobox vorher fragst du ab ob es diesen eintrag shcon gibt
    das müsstest du in 2 for schleifen verpacken eine die die spalten rüberzählt was mit iener umformatierung des spaltenbuchstabens
    auf ascii funzt und die 2. schleife zählt die zeilen durch

    dann machst du dir ein onslecetedindexchange event oder so der combobox liest den eintrag aus und lässt ihn mit denselben schleifen suchen weißt dann welche zeile und spalte du hast und kannst dann die restlichen einträge aus den spalten die du benötigst auslesen
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de