Wie funktioniert ein Helpprovider

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tobse101.

    Im Prinzip bietet der HelpProvider die Möglichkeit, für jedes Control einen Hilfetext anzugeben, den du anzeigen kannst, wenn du auf den Fragezeichenbutton in der Titelleiste deines Programms klickst. (vorher: Me.HelpButton=true)

    Google spuckt auf der Suche nach "HelpProvider" gleich als erstes folgendes aus: HelpProvider-Klasse.
    Hier ist auch ein Beispiel dabei, in dem du diese Funktion im Einsatz findest.
    Was ist an diesen Zeilen kompliziert?

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.helpProvider1.SetHelpString(Me.addressTextBox, "Enter the street address in this text box.")
    2. Me.helpProvider1.SetShowHelp(Me.addressTextBox, True)
    3. Me.helpProvider1.SetHelpString(Me.cityTextBox, "Enter the city here.")
    4. Me.helpProvider1.SetShowHelp(Me.cityTextBox, True)
    5. Me.helpProvider1.SetHelpString(Me.stateTextBox, "Enter the state in this text box.")
    6. Me.helpProvider1.SetShowHelp(Me.stateTextBox, True)
    Externe Hilfedateien muss man auch erst mal (ordentlich) schreiben. Da macht es doch mehr Sinn, mit dem HelpProvider (oder mit den Tooltips) zumindest einen Hinweis auf die Funktion hinter dem Button zu geben.
    ... als alles coden zu müssen. Das meinte ich mit kompliziert.

    Tja, das ist das Los eines Programmierers. Wenn man alles ordentlich haben will, muss man auch mal ein paar Zeilen mehr schreiben. Des ist ned kompliziert; das ist nur mehr Arbeit.
    ne
    sowas ist faul

    Kleiner tip von mir: Wenn du besser lernst wenn du es siehst schau doch mal auf youtube :D
    Hat mir auch immer sehr geholfen ^^ ich hab auch eigene tut´s... einfach mal nach Tobse101 suchen

    MfG Tobi