Liste der zurzeit Eingeloggten User

  • Allgemein

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Battlestr1k3.

    Liste der zurzeit Eingeloggten User

    Hi Leute!

    Ich habe ein Program mgeschriben, bei dem sich die User einloggen könne (über MySql).
    Wie schaffe ich das jetzt, dass ich eine Art "Buddyliste" habe, in der jeder sehen kann, wer gerade online ist?
    Es sollte über einen stink normalen Webserver (PHP eventuell?) oder über MySql laufen.
    Daws Problrem bei MySQL ist, das z.B. wenn sich jetzt ein User einloggt, und sein Status auf "online" gesetzt wird in der Datenbank, dass dann jeder sieht.
    Wenn aber sein PC dann abschmiert, bleibt er die ganze Zeit eingeloggt, und genau das möchte ich verhindern.
    Vielleicht sollte der Client alle 2 Minuten eine Nachricht an einen webserver senden, der dann allen den Status ausgibt.
    Meldet sich der Client für 2 Minuten nicht, wird sein status auf "ausgeloggt" gesetzt.

    Könnt ihr mir helfen?

    Battlestr1k3
    Ja, aber das Problem ist, dass das Programm die ganze Zeit im Hintergrund läuft, und der User nich alle 2 Minuten ne Aktion durchführt.
    Oder sollte ich das Programm darauf einstellln, dass es alle 2 Minuten ne Nachricht mit der aktuellen Uhrzeit an die MySql-Datenbak schickt, und wenn das 3 Minuten von der aktuellen Uhrzeit abweicht, wird er als ausgeloggt markiert.