.bin oder .hex auslesen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von e-Ra.

    .bin oder .hex auslesen

    Hallo,

    ich habe ein .bin File das ich auslesen will. Dort stehen Daten drinn die ich später in ein EEPROM übertragen werde. Ich kann nur nicht das bin File direkt reinschieben und möchte es vorher in ein Format bringen mit dem ich schön weiterarbeiten kann.

    Das File kann wahlweise auch als .hex (Intel Hex) abgespeichert werden falls das die Sache vereinfacht.

    Daher die Frage: Wie kann ich ein bin/hex file auslesen und die daten (also das was ich z.B in einem Hexviewer sehe) in ein textfile jeweils mit , getrennt speichern?

    Danke
    Was ich jetzt schonmal gefunden habe ist diese Funktion:

    Dim ba() As Byte = My.Computer.FileSystem.ReadAllBytes _
    ("data.bin")


    Damit habe ich jetzt erstmal die Daten in einem Bytearray, wenn ich die jetzt so wieder Ausgebe und in ein texfile speicher dann seh ich natürlich nur bullshit weil der editor versuch alles in asci zu wandeln. Im Hexeditor dagegen siehts gut aus. So und wie kann ich jetzt das was ich im Hexeditor sehe in ein Textfile speichern? Dazu müsste ich die Bytes in Hex konvertieren und als String dann in die textdatei speichern?

    Danke
    Jo so siehts aus, bin aber inzwischen schon weitergekommen.

    Hab jetzt meine Hex Werte in einem Array. Allerdings wird aus "02" eine "2" bei der umwandlung. Ich brauch aber jeweils zwei Stellen.

    Wie kann ich also ein Element eines String Arrays darauf überprüfen wie viele Stellen drinn stehen? Dann häng ich einfach eine "0" vorne an.

    Danke