Einträge prüfen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von powerprogger.

    Einträge prüfen

    Moin moin,

    ich hab wieder einmal eine Frage, und zwar schreibe ich derzeit ein kleines chatsystem, und ich möchte gern die Userdaten aus der Datenbank abfragen. Dazu hab ich mir eine funktion geschrieben, die leider nicht so funktioniert wie ich will, kann sich das jemand mal angucken? Danke:

    VB.NET-Quellcode

    1. Function CheckUserData(ByVal Username As String, ByVal Password As String)
    2. Dim trans As SqlTransaction
    3. Dim Ergebniss As Boolean
    4. 'Dim Sqltext As String
    5. conn.Open()
    6. trans = conn.BeginTransaction()
    7. Try
    8. scommand.Transaction = trans
    9. trans.Commit()
    10. scommand.CommandText = "Select * From Users where Username=" + Username + "AND Password " + Password + ";"
    11. Ergebniss = scommand.ExecuteNonQuery()
    12. Catch ex As Exception
    13. trans.Rollback()
    14. Finally
    15. conn.Close()
    16. End Try
    17. Return Ergebniss
    18. End Function
    3 Dinge:
    1. Wer hat Dir den beigebracht, dass man Stings mit einem "+" verknüpft? Strings immer mit einem "&" Verknüpfen. Siehe auch Definition der Operatore.
    2. Mit was für einer Datenbank arbeitest Du denn? Access? Ist hilfreich für den SQL-Syntax.
    3. Es msolte eigentlich mit

    VB.NET-Quellcode

    1. scommand.CommandText = "Select * From Users where Username='" & Username & "' AND Password ='" & Password & "'"
    funktionieren. Bei Dir haben sich 3 3 Fehler eingeschlichen.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).