VB Anwendungen schneller laden lassen

• VB.NET

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThE_CraCK.

VB Anwendungen schneller laden lassen

Hallo @ Com

Ich code zurzeit einen Web Browser und wollte euch mal fragen:

Wie kann ich meine VB Anwendung schneller laden lassen ?(

Mein Browser ist sehr Umfangreich aber braucht leider zu lange beim Laden...

Helft bitte einem Anfänger

ThE_CraCK
    Ein großer Schritt bei großen Programmen:
    Schwere / Lange Funktionen in DLL´s auslagern.

Preloading ist auch so ne Sache. Es gibt vieles. Es braucht deswegen lange, weil irgendwelche Funktionen zu lange brauchen:

1. Code Optimierung (Funktionen, etc.)
    2. Mehrere Threads verwenden (Siehe System.Threading)

MfG
    Razer
    Einfach ein "Windows Klassenbibliothek" als Projekt erstellen, Funktionen rein build erstellen.
    Diese DLL als Referenz / Verweis dem Hauptprojekt hinzufügen, und dann einfach den Namespace aufrufen.

Beispiel:
    MeineDLL.Functions.AddFunction()

verstanden ;)
    Option Strict On hilft auch weiter ;)
    Siehe dazu:vcware.de/option_strict.php
    Das gibt deinem Programm auch nochmal einen kleinen Speed-Up.
    Ich persönlich verwende es in all meinen Programmen.

Option Strict kannst du auf On schalten, indem du gaaanz oben in deinem Code, noch vor den Imports einfach folgendes hinschreibst:

VB.NET-Quellcode

1. Option Strict On 'Verbessert die Leistung

Und nicht wundern wenn du es einsetzt, dass ein paar Fehler unten im Fenster angezeigt werden. Dass ist normal wenn man das dass erste mal einschaltet. Einfach die Vorschläge von der IDE eingehen und fertig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VCJunk“ ()

ich Programmiere eig. sogar ziemlich gut

Ach so. du hast also Informatik studiert und musst dich jetzt nur noch in die Syntax von VB einarbeiten ...

Fakt bleibt: Die meisten Anfänger machen immer dieselben Fehler und schreiben außerdem fürchterlich ineffizienten und redundanten Code. Wenn die Anwendung dann so aufgeblasen ist, startet sie natürlich langsam.

WAS dauert denn? Das Laden der Anwendung an sich, oder die Zeit bis das erste Mal was auf dem Bildschirm auftaucht?

Es dauert bis es alle Elemente anzeigt...

s.o. ...

Ich kapier es nicht so ganz hab mich mit Dlls noch nicht beschäftigt

Kümmer dch nicht um DLLs.
    In ein paar Monaten schafft man es als Anfänger nicht, so vel GUTEN Code zu schreiben, dass das ganze so dermassen lange dauert.
    Bau dir mal lieber ein paar Debug.Print ein und gibt da jeweils den Modul/Funktionsnamen und die Zeit aus. So siehst du dann, wo genau dein Programm seine Zeit "vertrödelt" und du kannst gezielt optimieren.
    Ist dieser Code richtig zum Auslagern in einer DLL ????

VB.NET-Quellcode

1. Public Class Class1Private Sub Done(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs)
    2. Form1.TabControl1.SelectedTab.Text = CType(Form1.TabControl1.SelectedTab.Controls.Item(0), GeckoWebBrowser).DocumentTitle
    3. If Form1.ToolStripComboBox1.Text = "" ThenForm1.ToolStripComboBox1.Text = CType(Form1.TabControl1.SelectedTab.Controls.Item(0), GeckoWebBrowser).Url.AbsoluteUri
    4. End If
    5. If Form1.ToolStripComboBox1.Text = "about:blank" ThenForm1.ToolStripComboBox1.Text = CType(Form1.TabControl1.SelectedTab.Controls.Item(0), GeckoWebBrowser).Url.AbsoluteUri
    6. End If
    7. Form1.Text = " " & CType(Form1.TabControl1.SelectedTab.Controls.Item(0), GeckoWebBrowser).DocumentTitle & " - Dark.Net "Form1.ToolStripComboBox1.Text = CType(Form1.TabControl1.SelectedTab.Controls.Item(0), GeckoWebBrowser).Url.AbsoluteUri
    8. End SubEnd Class

Was muss ich jetzt in den Form1 Code eingeben das die DLL geladen wird ?
    Kann mir den niemand helfen ????

Ich Kapiers nicht wie ich meinen Code auslagern kann....Könntet ihr mir ein gutes beispeil zeigen mit dem Code von mir da oben

Bitte! Bitte! Bitte! Kann sonnst nicht an meinem Prog. weiter machen

muss es für die Schule machen helft mir bitte
    ich hab das Projekt nicht für die Schule angefangen aber muss es meiner Informatik klasse zeigen

sozusagen ein referat halten aber ich will nicht mit so einem langsamen browser auftauchen deswegen

brauche ich eure Hilfe... bitte helft mir

und sorry für Double Post