.txt lesen und beschreiben

  • VB.NET

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Biotechniker.

    .txt lesen und beschreiben

    Hey Leute,

    nach einer keinen Pause, habe ich mal wieder eine neue Frage. Ich bin an einem neuem Projekt und zwar ich machte mehrer Fragen in einer Textdatei (.txt) speichern, da ich keine Datenbanken programmieren kann!
    Also meine Frage ist wie bekomme ich Variablen in eine Textdatei gespeichert und gelesen?
    Ich habe mich vorher im wiki informirt, aber ich finde die erklärungen zu komisch.
    Okey die eine Website hat mir weiter gehofen.
    Aber da gebe ich immer den vollen Link (C:\....] an. Wie ist das denn wenn ich das Programm erstelle, muss ich dann die Text datei immer mit dem Programm mitführen oder ist die Datei dann mit ein gebaut im Programm, in der exe Datei?
    Wenn nicht ist das möglich?
    Also wenn du den vollen Pfad im Programm benutzt, muss der Pfad auch verfügbar sein. Sprich: du kannst das Programm nur auf dem Rechner benutzen, an dem der Pfad auch existiert (Also in den meisten Fällen nur dein Rechner).
    Am besten wäre es wenn du am anfang des Programms erst eine Textdatei (z.B. C:\) erstellst, wo du deine Daten reinspeicherst. Dann wird, egal auf welchem Rechner du das Programm ausführst, eine neue Textdatei erstellt auf die immer zugegriffen werden kann.
    Mein Problem ist es aber, das ich in dieser Datei Fragen und Antworten speicheren möchte und diese im Programm aufrufen möchte. Und auf jedem Rechner der das Programm bekommt.
    Also weiß wer wie ich das machen soll?
    Oder weiß wer wie ich am schnellsten Datenbanken programmieren lehrne?
    Meinst du die Datei im Pfard "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\Programm\Programm\bin\Debug\datei.txt" speichern?
    und statt "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\Programm\Programm\bin\Debug\datei.txt" aufzurufen müsste ich nur "datei.txt" angeben!
    So war das doch gemeint oder?
    Hä jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof :!:
    Ich dachte ich kann die Datei einfach in dem Ordner speichern und so wird sie mit in die exe datei eingebaut! Aber wenn ich den ganze Adresse angebe wird die Datei ja net mit eingebaut oder?
    Ach und wenn ich die in ein String packe dann habe ich ja zimlich vierl Text oder kann ich einzene Zeilen in einzelne Vari. packen?
    Sorry vergiss das mit dem ganzen Pfad, hab mich oben verlesen ;)

    Kannst du vielleicht mal den ganzen Code posten mit dem die Datei aufgerufen und der Inhalt ausgegeben wird?

    EDIT: Aber eingebaut wird die Datei in die Exe nicht..die Datei wird halt nur da gesucht, wo die Exe gespeichert ist, also wenn ein Benutzer das Programm auf dem Desktop gespeichert hat wird die Datei auf dem Desktop gesucht, du musst die Textdatei mit deinem Programm also erstmal erstellen, da sie auf anderen PC's ja nicht von Anfang an da ist.
    Ich bin gerade am programmieren und möchte nun diese Datei schreiben und benutzen^^
    Ich möchte in der datei
    "Hier schreibe ich ne Frage / Lösung A / Erste Antwort / Zweite Antwort / Dritte Antwort"
    "Hier schreibe ich ne Frage / Lösung A / Erste Antwort / Zweite Antwort / Dritte Antwort"
    "Hier schreibe ich ne Frage / Lösung A / Erste Antwort / Zweite Antwort / Dritte Antwort"
    ...
    schreiben und Zeile 1 , 2, 3, usw. in Vari-arrays packen.
    • Ist das so möglich und wie lese ich das aus?
    • Und wie mache ist, dass das ich die datei bei der exe datei lese? (einfach nur My.Computer.FileSystem.ReadAllText("dateiname.txt")?)
    Du sagst, das du kein Datenbankprogrammieren kannst,
    glaube mir , so schwer ist das nicht.
    Auch wenn ich immer daran scheitere das ich zuviel aufeinmal möchte, aber schau dir mal die Datenbankprogrammierung an, eventuell erstmal mit Access Datenbanken.
    Ich selber lerne es auch grade ein bissel, aber wie immer will ich zuviel auf einmal ;)

    Wenn du fragen hast zur Datenbankprogrammierung, also die ersten Schritte oder so, frag mich dann einfach, ich versuche dann zuhelfen ...
    Aber beachte, ich stelle keine oder nur im seltesten fall einen Code online ( C&P gefahr ) sondern versuche eher die Leute bzw. dich auf die richtige lösung zu schubsen, auf einer freundlichen und höflichen art ;)

    Gruß
    Okey dann mache ich es per Datei!
    also ich finde im Wiki nicht, ob ich einzelne Zeilen in Variablen packen kann!

    //Edit
    Weiß wer wie ich eine Zufallszahl generrire, die aber nicht gleich sein darf mit einer in dem Array!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Biotechniker“ ()