Vb-Versionen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.



    Zuerst gab es VB 1, das 1991 erschienen ist. Noch im selben Jahr erschien Visual Basic für DOS.

    DOS steht für „MicrosoftDisk Operating System“ und war das erste Betriebssystem von Microsoft, das auf PCs mit den damals neuen x86-Prozessoren lief.

    In den Jahren 1992 und 1993 erschienen dann VB 2 und VB 3. Zwischen 1996 und 1998 brachte Microsoft VB 4, VB 5 und VB6 heraus. VB.net erschien in den Jahren 2002 und 2003.

    VB 8 und VB 9 erschienen zwischen 2005 und 2007.

    VB 9 war der Vorgänger unserer Version Visual Basic.net 2008.

    In Zukunft soll es dann Visual Studio 2010 geben.



    Stimmt das so ungefähr? Was ist daran falsch?


    Vielen Dank für Verbesserungsvorschläge!!!

    YtEx
    Das sollte reichen...
    de.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia
    Stimmen muss er nicht unbedingt. Ich denke mal Wikipedia als Stichwort reicht :)
    Soweit ich weis ist DOS von IBM entwickelt worden, nur MS hat es weiter entwickelt, was sich letztenendes auch durchgesetzt.
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia

    T1g0r schrieb:

    Stimmen muss er nicht unbedingt. Ich denke mal Wikipedia als Stichwort reicht :)
    Soweit ich weis ist DOS von IBM entwickelt worden, nur MS hat es weiter entwickelt, was sich letztenendes auch durchgesetzt.


    DOS wurde m.W. von MS für IBM entwickelt.
    //Kommentar
    Das stimmt auch nicht, DOS wurde nicht von Microsoft entwickelt sondern einer Firma, weiss den Namen jetzt nicht, für 50.000$ abgekauft.
    Der ursprüngliche Name war DirtyOperatingSystem.
    Microsoft hat halt ein schmutziges und nicht fertiges System gekauft und dann für IBM weiterentwickelt.
    Es gab später dann einen Prozess bei dem M$ dem eigentlichen Entwickler noch meherere X$ bezahlen musste für die Verwendung.

    Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

    :Kreis hier. Kreis da.:

    Nein! Ich bin mir ganz sicher, dass Billy das ganz alleine im Keller entwickelt hat!

    Afaik hat irgendjemand (IBM?) ein OS für seine Systeme gebraucht und dann hat Gates schnell gehandelt und sich ein "eigenes" OS eingekauft, das dann noch etwas poliert wurde (also Namen beim Booten ausgetauscht). Und auf Basis von dem ist alles weitere geschehen. Leider wissen das die wenigsten Leute und halten Bill Gates für ihren persönlichen Helden...

    SO und nun zur eigentlichen Frage:
    VB9 ist VB 2008, wie bereits gesagt wurde. Zwischen VB 2005 und VB VB2008 gibt es keine (veröffentlichte) Version. Ich würde aber sagen, dass die .net-Version viel stärker beachtet werden sollte, da die meisten Features nicht in den Sprach- und IDE-Neuerungen drin stecken, sondern im .net-Framework.