Hilfe bei interne Datenbank ?

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von msdn_freak.

    Hilfe bei interne Datenbank ?

    Hallo liebe com.


    Und zwar, um direckt auf den Punkt zu kommen, ich brauche eine Datenbank für meine Anwendung.
    So klingt eigendlich nicht schwer, bis auf das ich von internen Anwendungs Datenbank gar keine ahnung habe, ich kenn mich so einigemaßen mit mysql & phpmyadmin aus, wobei das für mein vorhaben sicherlich nicht wirklich hilfreich ist.

    Es gibt ja in VB2008 die dienstbasierten Datenbank/ Lokale Datenbank.
    Was/wie muss ich vorgehen um eine richtige datenbank für meine anwendung zu bekommen.

    Also mit abfragen, speichern, ändern also wie mysql halt.
    Bitte verweist mich nicht wieder zu openbook, ichw eiß ja nicht nach was ich suchen muss.

    Gruß
    kay2k4
    als erstes muss du eine inventur durchführen.

    was soll alles in der datenbank abgelegt werden?

    wenn du nun alle info´s hast, musst du überlegen welche informationen man in welche tabellen ablegt.

    zum beispiel:

    tbl_kunde ([kd_nr], [vorname], [nachname], [str], usw...)

    tbl_rechnung ([rechn_nr], [kd_nr], [pos_nr], [datum])

    tbl_positionen ([rechn_nr], [pos_nr], [artikel_nr])

    tbl_artikel ([artikel_nr], [preis], usw...)

    man muss versuchen die ganzen daten in verschiedene tabellen zu packen, über die nummerierung bekommt man dann immer einen bezug zum beispiel hat jede rechnung einen kunden.

    wenn du eine rechnung hast, und dort eine kundennummer eingetragen ist, kannst du auch die kompletten kundendaten abfragen. ;)

    usw. und so fort. aber das ist ein ENDLOSES THEMA!!!

    ich weiß auch das es heutzutage viel länger braucht ein datenbankkonzept zu erstellen, als dieses zu programmieren!!! :whistling:

    gruß freak
    Hay ich danke dir für deine Hilfe.

    Aber ich muss in (Internen Datenbank sachen von anfang an alles erklärt bekommen)
    Also was soll ich nehmen dienstbasierten Datenbank oder Lokale Datenbank (Also ich rede jetzt welche ich in mein projekt einfügen.
    Damit ich auch schonmal weiß was was ist.
    Ich würd mich freuen wenn du mich da ein bischen aufklären könntes.

    gruß
    kay2k4
    Okay habe ich gemacht,

    Aber bitte eben noch zur erklärung, um das ganze zu verstehen habe ich mal "ID & Name & Nachname" als tabelle gemacht, ich will mal anhand eines beispiels sehen wie man dort jetzt daten einfügt, ich habe auf meiner form 3 Textboxen wie bekomme ich jetzt die fort gespeichert.
    Sry das ich dich vllt damit nerve, aber wie gesagt in sachen interne Datenbank habe ich keine erfahrungen, aber ich lerne schnell, wenn man es mir sagt wie es geht.

    gruß
    kay2k4
    okay. warte bis ich zu hause bin. bin noch auf arbeit. dann machen wir das mal zusammen. ich hab visual studio 2008 express noch nicht von den menüs her im kopf.

    hast du icq? oder msn? kannst mir ja per private message mitteilen ;)

    aufjedenfall musst du jetzt nen dataset anlegen. danach gehst du zurück in deine form. rechts in der übersicht werden ja die einzelnen elemente angezeit die du angelegt hast (form1.vb, usw).

    darunter ist ein reiter der nennt sich datenquelle. da gehst du drauf. du siehst nun die felder deiner tabelle die du angelegt hast. diese ziehst du per drag´n drop einfach in die form rüber.

    jetzt sind die felder zwar in deinem formular und auch "indirekt" verknüpft mit der "internen" datenbank. das war aber noch nicht alles.

    aber mach erstmal das ;) später kann ich dir mehr erzählen. habe gerade das selbe problem wie du. aber ich hab hier: msdn.microsoft.com/de-de/library/0f92s97z.aspx etwas gefunden, was mich weiterbringt. :)

    gruß freak :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „msdn_freak“ ()

    dataset = tabelle im arbeitsspeicher

    naja wenn du jetzt etwas in die textboxen einträgst, werden die daten noch lange nicht an die eigentliche datenbank übertragen. die änderungen sind erstmal nur im dataset. es ist quasi ein virtuelles abbild der tabelle deiner datenbank.

    man muss mit bestimmten befehlen das dataset dazu zu bringen die änderungen an die datenbank zu übertragen.

    per befehlsschaltfläche oder sonst irgendwie. es gibt ja mehr als genügend ereignisse in VB 08 :)

    bis später

    Zusammenfassung:

    Wenn man die interne Framework Datenbank (SQLEXPRESS) nutzen möchte und diese über ein oder mehrere Formulare nutzen möchte muss man folgendes tun:

    Neues Element hinzufügen - Lokale Datenbank - Namen geben - Hinzufügen

    Es öffnet sich automatisch der Assistent zum Konfigurieren von Datenquellen:

    Einen Namen für das Dateset eingeben - Fertig stellen

    Im Datenbank-Explorer seht ihr nun die DB und könnt Tabellen anlegen.

    Wenn Ihr damit fertig seit, geht ihr mit einem Rechtklick auf das DataSet:

    Ansicht-Designer

    Nun einfach die gewünschten Tabellen per Drag´n Drop in das Dataset ziehen.

    Im TableAdapter wurde schon voll automatisch eine Abfrage mit dem Namen Fill,GetData() generiert.

    Dort könnt ihr nun auch weitere Abfragen erstellen: (Select, Insert, Update, Delete)
    Bei Variablen müsst ihr einfach ein @ davor machen.

    Nun gut. Wie erstellt man nun ein Formular wo man eben die Daten ändern, hinzufügen oder löschen kann?

    Neben eurer Projektmappe ist ein weiteres Register (Reiter) hinzugekommen. Dort seht ihr das Dataset.

    Ihr könnt nun die einzelnen Felder in die Form ziehen.

    Den Rest erledigt VB 2008 EXPRESS selbst.

    Wenn Ihr Eure Individellen SQL Befehle nutzen wollt, dann erfolgt der Funktionsaufruf wie folgt:

    [NameTableAdapter].[NameDataSetSQLBefehl]()

    wenn variablen im spiel sind, einfach per komma zwischen die klammern, aber ohne @ *lach*

    achso und die eckigen klammern auch nicht mitschreiben. hier ein beispiel:

    Aufruf im Quellcode:
    Tbl_userTableAdapter.InsertQuery(strVorname, strNachname, strStrasse, strPLZ, strOrt, strTel, strMob, strEmail)


    SQL Abfrage im Dataset / TableAdaper:
    INSERT INTO tbl_user(vorname, nachname, strasse, plz, ort, tel, mob, email) VALUES (@strVorname,@strNachname,@strStrasse,@strPLZ,@strOrt,@strTel,@strMob,@strEmail)


    Gruß FREAK.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „msdn_freak“ ()