Gambas - (G)ambas (a)lmost (m)eans (bas)ic

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mangafreak1995.

    Naja sry das ich das wachrüttele:
    Folgendes Gambas muss nicht mehr installiert sein, Mittlerweile zumindest nicht;
    Ich kann Gambas nur empfehlen da man sehr schöne dinge damit tun kann (für Ubuntu eine echte Bereicherung!)
    Die Sprache ist genau wie unter Windows nur der WebBrowser ist noch nicht integriert ;( (ich finde das schade)
    ansonsten würde ich das Pogramm wirklich nur Empfhelen wenn man von Windows zu Ubuntu Umsteigen will...
    für Linux muss man ja nicht Gambas nehmen. Auch Python bietet eine gute Alternative. Wenn man mit Qt arbeiten will dann ist Python genauso gut. Es ist auch fähig mit wxWidgets, tkinter, etc. zu arbeiten. Und Python ist zZ bei fast allen "out-of-the-box"-Distros drauf (außer Windows).
    hmm Phyton hat aberfolgende Nachteile:
    1. Du Hast keine Vernünftige IDE unter Linux
    2. Du musst dich erst wieder von Basic an die neue sprache gewöhnen
    3. Phyton ist im Vergleich sehr umständlich formuliert
    4. Du musst viel mit fremden Source-Code arbeite da du nicht die zeit hasteinen aufwendigen Color Button zu Erstellen...


    OKay ich hoffe ich konnte Gambas wieder schön reden 8o
    Aber Manawyrm Wo ist der WebBowser Eingebettet?Ich finde ihn leider nicht -.-


    mfg Dachir
    @Dachir:
    1. Python IDLE (ok ... bischen Buggy), Eric, NetBeans, SharpDevelop, PyCharm, Eclipse(PyDev-AddOn), WingIde, Pyshield, Spyder, µ.dev, IEP, ... und das sind nur ein paar von python.org. Jetzt sag nicht da ist keine IDE für dich dabei. Und wenn du ein GUI-Builder haben willst nim xCode, BoaConstructor, Qt-Designer, ...
    2. Gambas ist auch ungleich Basic .Net/ Basic 6
    3. Ansichtssache
    4. Google.SearchFor("qt button color")(0) -> How to color a QPushbutton (auch in Python möglich)


    ich wollte Gambas nicht schlecht reden, aber es gibt auch andere Sprachen unter Linux die schon länger und besser unterstützt werden und sich somit besser eignen zur Entwicklung.
    1. Okay da habe ich mich in der Sprache Vertan :| Sry okay IDE'S gibt es genung
    2. Naja es gibt leichte abweichungen wie = man nimmt zum verbinden von elementen kein + sondern & aber Das wird auch alles VB entwickler in der 2012 version erwarten
    3. Da hast du recht
    4. Das ist aber genau der Punkt den ich anspreche= Fremder Source :cursing: (ich bin da immer skeptisch da ich immer denke und in der nächsten datei ist der Virus deines Leben'S drin...)
    Ich wollte Phyton nicht schlecht reden, aber ich finde Gambas nunmal besser für den umstieg... Phyton schaue ich mir nochmal genauer an aber Gambas ist und Bleibt Für mich die einzig wahre Linux IDE!
    Ich hoffe ich erfahre nun wo ich denn WebBrowser Finde :)
    @dachir: klar ist für den Umstieg Gambas nicht schlecht. Doch ich denke wenn man noch .Net denkt dann sollte man auch noch bei CIL bleiben und zwar mit SharpDevelop (mit Basic-Erweiterung). Dann brauch man gar nicht umdenken ;)
    zu 4. : nur weil er den Style gesetzt hat mit einem Stylesheet ist das noch lange kein Virus :rolleyes: aber ich weiß worauf du hinaus willst, aber wenn man mit einer neuen Sprache anfängt muss man immer sich die Informationen herhohlen und wird wohl Wohl oder Übel immer auf fremden Code basieren, da man ja sonst kaum lernt.
    Naja ich finde sowas wie eine Farbpalette sollte man schnellstmöglich lernen selbst zuschreiben sonst tut ma es nie...
    So entstehen Skript Kiddies und das findet man bei VB zuhäufig vorallem da man ja soviele tutorials dazu findet, die schreiben dann bei fun viren mit, suchen sich den löschpfad fur die CMD.exe
    und schon haben wir wieder viren im netz Ist das Das Wahre?

    Dachir schrieb:

    Naja ich finde sowas wie eine Farbpalette sollte man schnellstmöglich lernen selbst zuschreiben sonst tut ma es nie...
    So entstehen Skript Kiddies und das findet man bei VB zuhäufig vorallem da man ja soviele tutorials dazu findet, die schreiben dann bei fun viren mit, suchen sich den löschpfad fur die CMD.exe
    und schon haben wir wieder viren im netz Ist das Das Wahre?

    ich hab jetzt nicht verstanden was du mir sagen willst :!: Farbpalette, Skriptkiddies ?