-

  • Allgemein

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Renati.

    • Autodesk 3DSMax
    • Cinema4D
    • Blender
    • Milkshape
    • DeleD
    • Wings3D?
    • trueSpace?
    • DAZ?
    • AoI
    • Carrara?
    • 3D Canvas?
    • Poser
    • Autodesk Maya?
    • e-onsoftware Vue
    • Bryce?
    • Hexagon
    • Amapi
    • Lightwave?
    • Terragen?
    • T.ED
    • MoI?
    • Silo?
    • modo?
    • MojoWorld
    • Google SketchUp

    Bei allen mit Fragezeichen bin ich nicht ganz sicher, ob sie wirklich gut für reines Modellieren geeignet sind. Aber schon an den Modellen wird es scheitern, sag ich dir. Du stellst dir das ganze insgesamt zu einfach vor, hier wird nicht einfach fertiger Code reinkopiert und angepasst so wie du es dir vielleicht denkst... ein paar Modelle werden auch kostenlos & lizenzfrei im Internet zu finden sein, aber alles kann man da nicht finden.
    Dazu brauchst du erstmal sehr gute Kenntnisse in VB, Win-Api, dann sowas wie DirectX-OpenGL oder wenns einfacher sein soll MDX.

    Was aber vielleicht ganz interessant ist, ist Mogre. ogre3d.org/wiki/index.php/Mogre_Tutorials
    Das ist eine Ogre3d Version für VB und C#.
    Damit sollte es eigentlich am ehesten was werden. In C++ geht das mit Ogre auf jeden Fall viel einfacher also mit normalen DirectX.

    BtW, wieso muss es denn gleich ein 3D-Spiel sind? Mach doch erstmal ein 2d-Skateboardspiel in der Ansicht wie bei Mario.
    Da würdest du von den Anderen sicherlich mehr Unterstützung bekommen als bei sowas...
    also wenn ich mir deine Fragen so durchlese kann ich gleich sagen: lass es. Du stellst dir das um weites einfacher vor als es ist! Wenn du schon fragst:
    Brauch ich dazu DirectX - Brauch man dazu eine Engine, da explodiere ich gleich :pinch: . DirectX ist eine 3D Engine, ebenfalls ist DirectX eine der stärksten Engines (korrigiert mich wenn ich mich irre).
    Wenn du weißt was Vectoren, Matrizzen etc. sind, du noch 3D Modellieren und Animieren kannst und dazu viel viel Zeit hast kannst du dir mal ein Tutorial suchen. Aber das ist nicht in 5min gelernt!
    Zum lernen ist XNA ganz gut. Da gibt es auch viele Tutorials.
    DirectX ist eine Abstraktionsebene über dem Grafikkartentreiber. Der Grafikkartenhersteller implementiert die, so dass sich dem Programmierer eine einheitliche Schnittstelle zur Grafikkarte bietet. Früher, als es das nicht gab, lief ein Spiel halt nur auf einzelnen Grafikkarten, für die es programmiert war.

    Renati schrieb:

    DirectX ist eine Abstraktionsebene über dem Grafikkartentreiber. Der Grafikkartenhersteller implementiert die, so dass sich dem Programmierer eine einheitliche Schnittstelle zur Grafikkarte bietet. Früher, als es das nicht gab, lief ein Spiel halt nur auf einzelnen Grafikkarten, für die es programmiert war.
    wenn du das so sagst beideutet das ja, das DirectX Apps auch auf Mac, Linux etc. funktionieren würden (wären sie in C++ geschrieben), das stimmt aber nicht.
    DirectX ist eine auf GDI basierende 3D/2D/Sound/Network/Video Engine ;) und GDI bietet nun mal bloß Windows.

    progglord schrieb:

    Renati schrieb:

    DirectX ist eine Abstraktionsebene über dem Grafikkartentreiber. Der Grafikkartenhersteller implementiert die, so dass sich dem Programmierer eine einheitliche Schnittstelle zur Grafikkarte bietet. Früher, als es das nicht gab, lief ein Spiel halt nur auf einzelnen Grafikkarten, für die es programmiert war.
    wenn du das so sagst beideutet das ja, das DirectX Apps auch auf Mac, Linux etc. funktionieren würden (wären sie in C++ geschrieben), das stimmt aber nicht.
    DirectX ist eine auf GDI basierende 3D/2D/Sound/Network/Video Engine ;) und GDI bietet nun mal bloß Windows.

    Das hat er auch nicht einmal ansatzweise behauptet.

    Und zum Thema... lerne Programmieren! Dabei meine ich jetzt nicht so ein "Visual Studio klickibuntimist", sondern richtiges Programmieren! Dabei vergesse Fensterchen erstmal bzw. vergesse den Designer. Mache dir die Oberfläche per Code oder am besten fang mit einem Konsolenprogramm an.

    Doppeltes Zitat entfernt. MfG gs93

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gs93“ ()

    Also erstmal: Auch wenn es in C++ geschrieben wäre, müsste man es grundsätzlich neu kompilieren.
    Dann zweitens: DirectX basiert nicht auf GDI. Ich weiß nicht, wie du da drauf kommst, aber die Aussage ist falsch. Ganz, ganz falsch!
    Und drittens: DirectX-Programme laufen auf Linux und Mac. Denk nur mal an Wine.
    Zuletzt viertens: Es ist keine Engine. Ganz plump: Eine Lenkrad ist kein Motor!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Renati“ ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher

  • 2 Benutzer haben hier geschrieben